Meldungen: Gruppen

Neue Halberg Guss GmbH

Erfolgreicher Warnstreik bei Halberg Guss in Leipzig - „Die Belegschaft ist stinksauer und wird um jeden Arbeitsplatz erbittert kämpfen“

08.06.2018 | An einem Warnstreik bei der Halberg Guss in Leipzig beteiligten sich am frühen Freitagnachmittag 300 der rund 700 Beschäftigten. Sie zogen um 13 Uhr vors Werktor – unter anderem, mit einem Transparent, auf dem steht „Seien wir realististisch, versuchen wir das Unmögliche“. Sachsens Wirtschaftsminister nannte die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag "gerechtfertigt" und forderte die Arbeitgeber auf, ihre Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie, Betriebsräte, Vertrauensleute

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2018

Jetzt bewerben: Ausgezeichnete Mitbestimmung gesucht

04.06.2018 | Neben der Tarifpolitk ist die betriebliche Mitbestimmung ein zentrales Anliegen der Gewerkschaften. Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich besonders um die Mitbestimmung verdient gemacht haben oder in ihrer Arbeit besonders konsequent für die Beschäftigten gestritten haben. Der DGB Sachsen schreibt darum den Sächsischen Mitbestimmungspreis 2018 aus.

Aktuelles, Betriebsräte

Kompass 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop

04.06.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 22. bis 24. Juni 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Aktuelles, Vertrauensleute, Bildung

BOHEI & TAMTAM 2018

Heraus zur "Parade der Werktätigen" in Plagwitz am 23. Juni

04.06.2018 | Die Sommerparade der Werktätigen ist einer der Höhepunkte beim jährlichen Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße. Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder auf, an der Demonstration teilzunehmen und das Straßenfest zu besuchen. Dort präsentiert sich die "Plagwitzer Mischung" mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Köpfen und alteingesessenen Industriebetrieben.

Aktuelles, Siemens, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Vertrauensleute

Sportfest

Sport, Spiel und Spaß bei schönem Wetter mit der IG Metall

27.05.2018 | Zum sechsten Mal lud die IG Metall Leipzig am 26. Mai zum Sportfest ein. Im Mittelpunkt im Stadion des Friedens in Gohlis das alljährliche Fußballturnier. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Mannschaft von Porsche 1.

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Vertrauensleute

Wochenendseminar für Aktive
22.06.2018 - 24.06.2018

Kompass Workshop
22.06.2018 - 24.06.2018

27.06.2018

AGA Verkehrswacht
02.07.2018

AGA-Leitung
03.07.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung