Meldungen: Gruppen

Betriebsratswahlen 2022

Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat?

19.01.2022 | In diesem Jahr stehen die Betriebsratswahlen auf dem Programm. Zwischen dem 1. März und dem 31. Mai werden die Gremien in den Betrieben turnusgemäß neu gewählt. Aber was macht eigentlich ein Betriebsrat? Welche Befugnisse hat er? Und warum ist es gut einen Betriebsrat zu haben? Antworten gibt es hier.

Aktuelles, Video, Betriebsräte

Vorbereitung für die BR-Wahl 2022

Arbeitshilfe für Wahlvorstände

10.01.2022 | Momentan laufen die Vorbereitungen für die BR-Wahl 2022 auf Hochtouren. Die Wahlvorstände in den Betrieben haben alle Hände voll zu tun. Zur Unterstützung für die Wahlvorstandsmitglieder in unseren Betrieben stellt die IG Metall Arbeitshilfen für das normale und das vereinfachte Wahlverfahren zur Verfügung.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

RECHT SO! MYTHEN IM ARBEITSRECHT

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht

06.01.2022 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, räumt auf mit häufigen Irrtümern.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

Grundlagenseminar BR 1 im April, Juni, August und Oktober 2022

03.01.2022 | Das Jahr 2022 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. In den Betriebsräten werden auch neue Kolleginnen und Kollegen erstmals ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Gremiums aufnehmen. Das heißt jetzt bzw. sofort nach der Wahl an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen im Jahr 2022 vier Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Das ändert sich 2022

22.12.2021 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

20.01.2022