Meldungen: Gruppen

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Roter Mittwoch im BMW-Werk in Leipzig

18.04.2019 | Rote T-Shirts an allen Bändern im BMW Werk in Leipzig. Der Mittwoch ist zum Aktionstag im Werk ausgerufen worden. Am Roten Mittwoch tragen alle aktiven Metallerinnen und Metaller im Werk die Botschaft bei der Arbeit auf ihren Shirts: „35 – Reicht – Keine Zeit für neue Mauern“. Auf dem Weg zur 35-Stundenwoche in Ostdeutschland nehmen die Aktionen Fahrt auf.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW

Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai

12.04.2019 | In Leipzig findet in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung des DGBs statt. Als Redner wird Reiner Hoffmann, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds erwartet. Die Demonstration startet 10 Uhr am Volkshaus in der Karl-Liebknecht-Str. 30-32.

Aktuelles, Video, Jugend, Gruppen

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Versammlung in Grünau

09.04.2019 | Am 21. März fand die erste Versammlung der AGA Grünau im Jahr 2019 statt, bei der die Gewerkschaftsmitglieder u.a. über die Strukturen der Feuerwehr informiert wurden. Kollege Torsten Kolbe von der Leipziger Feuerwehr trug das in einer sehr anschaulichen Art und Weise vor, so dass eine regen Diskussionen zustande kam, bei der alle Fragen beantwortet werden konnten.

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Tarifpolitik

Neuer Anlauf für die 35-Stunden-Woche auch im Osten

27.03.2019 | Die Gespräche mit den Arbeitgebern sind schon in vollem Gange: „Wir nehmen den Kampf um die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Wochenstunden im Osten wieder auf“, kündigte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, in einem Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung an. 30 Jahre nach dem Mauerfall sei die Zeit reif, dass die Unterschiede in den Tarifverträgen West und Ost endlich verschwinden.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

1. Mai in Leipzig

Mai-Demo und Kundgebung zum 1. Mai

15.03.2019 | 10 Uhr Maidemonstration zum Markt; Treff: Volkshaus, Karl-Liebknecht-Straße; 11 Uhr Kundgebung auf dem Markt; Eröffnung: Erik Wolf (DGB Leipzig); Grußwort des Oberbürgermeisters Burkhard Jung; Maiansprache: Reiner Hoffmann (Vorsitzender DGB); Musik: Rainer von Vielen; parallel Familienprogramm; Hüpfburg, Musik und vieles mehr

Aktuelles, Jugend, Gruppen

April

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Mitgliederversammlung Kontaktstelle Nord
24.04.2019

Mai-Demo und Kundgebung zum 1. Mai
01.05.2019

AGA Leitungssitzung
07.05.2019

15.05.2019

Fußballturnier der IG Metall Leipzig
25.05.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!