Meldungen: Gruppen

Hochwasserkatastrophe

Freiwillig Helfende sind unfallversichert

28.07.2021 | Wer andere Menschen in einer Gefahrensituation vor Schäden bewahren will und dabei selbst zu Schaden kommt, ist gesetzlich unfallversichert. Das gilt auch für die vielen Helferinnen und Helfer in der aktuellen Flutkatastrophe.

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder: So funktioniert’s

27.07.2021 | Nicht gezahlter Lohn oder gar Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen – wenn nötig, durch alle Instanzen.

GEWERKSCHAFTEN HELFEN!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind.

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren -

19.07.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Bitte die neuen Schwellenwerte für die beiden Wahlverfahren beachten!

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Was tun, wenn ich im Urlaub krank werde?

Sonne, Urlaub, Grippe?

06.07.2021 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Jugend I Seminar
25.07.2021 - 30.07.2021