Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

IG Metall konkret

Leistungen der IG Metall - Das bringt die Mitgliedschaft

31.03.2021 | Streikgeld, Rechtsschutz, Unfallversicherung u.v.m.: Die Mitgliedschaft in der IG Metall bringt viele Vorteile. Alle Leistungen im Überblick.

Mitteilung der IG Metall Leipzig vom 11.01.2021

Wir sind weiter für Euch da!

12.01.2021 | Auch wenn ein persönlicher Besuch in unserer Geschäftsstelle derzeit nur eingeschränkt, in ganz dringenden Fällen und nur nach telefonischer Absprache, möglich ist: Wir sind natürlich für unsere Mitglieder weiter bei Fragen und Problemen ansprechbar – telefonisch und per E-Mail!

Rente

Seit dem 1. Januar gilt die Grundrente. Wer profitiert und wie funktioniert sie?

06.01.2021 | „Die Einführung der Grundrente zum 1. Januar 2021, für die sich die IG Metall stark gemacht hat, war mehr als überfällig. Damit ist endlich auch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung geschafft“, sagt Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen, zuständig für die Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). „Vor allem Frauen, die oft Berufen in Niedriglohnbereichen nachgehen und parallel dazu Kindern erziehen oder ihre Eltern pflegen, profitieren von der Grundrente. Sie haben es mehr als verdient, dass ihnen so ein Stückchen mehr Gerechtigkeit widerfährt.“

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Aktuelle Information für unsere Mitglieder

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2021

16.12.2020 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar 2021 ändert.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Auch im Ruhestand gewerkschaftlich aktiv

20.11.2020 | Informationsmappe für Mitglieder der IG Metall, welche aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden, zusammengestellt vom ehrenamtlichen Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) Dieser vertritt die Interessen von Mitgliedern der IG Metall, die nicht über betriebliche Strukturen erreichbar sind.

Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit