Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Auch im Ruhestand gewerkschaftlich aktiv

20.11.2020 | Informationsmappe für Mitglieder der IG Metall, welche aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden, zusammengestellt vom ehrenamtlichen Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) Dieser vertritt die Interessen von Mitgliedern der IG Metall, die nicht über betriebliche Strukturen erreichbar sind.

Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir nehmen Abschied von unserer Kollegin Hannelore Kretzschmar

03.11.2020 | Hannelore ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Sie war seit 1962 Gewerkschaftsmitglied und viele Jahre bei der Firma TAKRAF beschäftigt. Nach ihrem aktiven Arbeitsleben übernahm Hannelore Verantwortung im Ehrenamt. Ihrer Gewerkschaft, der IG Metall, blieb sie auch als Rentnerin treu. Sie war im Ortsvorstand aktiv und engagierte sich im Leitungsteam AGA (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit).

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig im Haus Leipzig

14.10.2020 | Am Nachmittag des 14. Oktober fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Kultur-Tipp

Ausstellung "WERK - STADT LEIPZIG - 200 Jahre im Takt der Maschinen"

04.10.2020 | 2. September 2020 bis 7. März 2021, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig. Leipzig war und ist eine Industriestadt mit internationaler Ausstrahlung und Anbindung. Kaum eine Epoche ihrer Geschichte hat die Stadt so geprägt wie die Industrialisierung des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Verbund mit der Messe und Buchmesse haben große Marken und herausragende Produkte das Image der Stadt weltweit bestimmt.

Aktuelles, Bildung, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Interview

Birgit Dietze ist ab 1. Oktober neue Bezirksleiterin: »Eine solidarische und gerechte Welt treibt mich an«

01.10.2020 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen steht ab 1. Oktober unter neuer Führung. Birgit Dietze, bisherige Erste Bevollmächtigte in Berlin, löst Stefan Schaumburg als Bezirksleiter ab, der den Bezirk seit Mitte Januar kommissarisch geleitet hatte. Im Interview erklärt Birgit Dietze, welche Herausforderungen auf den Bezirk warten und wie sie Zukunft gestalten will.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

JAV-Wahlen 2020