Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig im Haus Leipzig

13.10.2021 | Am Nachmittag des 13. Oktober fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

"Rente muss reichen"

DGB Aktionstag am 21. September

27.09.2021 | Am 21. September fand ein Aktionstag zum Thema Rente des DGBs statt. Am Leipziger Hauptbahnhof wurden Infos und "Pendlerfrühstückstüten" an die Reisenden verteilt. Mit dabei waren Aktive aus der ausserbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Leipzig. Einen kleinen Bericht der Aktion vom AGA-Mitlgied Jürgen Beigang gibt es hier.

Aktuelles, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Hochwasserkatastrophe

Freiwillig Helfende sind unfallversichert

28.07.2021 | Wer andere Menschen in einer Gefahrensituation vor Schäden bewahren will und dabei selbst zu Schaden kommt, ist gesetzlich unfallversichert. Das gilt auch für die vielen Helferinnen und Helfer in der aktuellen Flutkatastrophe.

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder: So funktioniert’s

27.07.2021 | Nicht gezahlter Lohn oder gar Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen – wenn nötig, durch alle Instanzen.

GEWERKSCHAFTEN HELFEN!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind.