Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet

Mitgliederversammlung Leipzig-Grünau

21.11.2019 | Am 14.11.19 fand wieder eine Mitgliederversammlung der AGA- Grünau im Offenen Freizeittreff statt. Diesmal hatten wir uns das Thema Erbrecht gewählt.

Frau Pfuhl vom Nachlassgericht Leipzig gab anfangs dazu reichliche Informationen. Zum Beispiel, was ist beim Erstellen und bei Gültigkeitsansprüchen für ein Testament zu beachten?

Auch über Erbberechtigte oder über das Ausschlagen von Erbe wurde gesprochen und reichlich diskutiert. Alle unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit speziell ihnen betreffende Fragen zu stellen, die ausführlich und fachmännisch beantwortet wurden.

Nach dieser Runde bei Kaffee und Weihnachtsgebäck haben wir über aktuelle Ereignisse

der Geschäftsstelle Leipzig informiert und über den Stand der aktuellen Beratungen zur Grundrente diskutiert. Dazu vielen Dank an unsere Rentenberaterin Karla Birkmann, die uns kurzfristig angeboten hatte, darüber zu informieren.  Das könnte sicher auch Thema einer unserer nächsten Versammlungen im Jahr Frühjahr 2020 sein.

Bitte dazu die Informationen in der IG Metall-Zeitung beachten.

Lutz Stephan

Jürgen Beigang