Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Versammlung in Grünau

09.04.2019 | Am 21. März fand die erste Versammlung der AGA Grünau im Jahr 2019 statt, bei der die Gewerkschaftsmitglieder u.a. über die Strukturen der Feuerwehr informiert wurden. Kollege Torsten Kolbe von der Leipziger Feuerwehr trug das in einer sehr anschaulichen Art und Weise vor, so dass eine regen Diskussionen zustande kam, bei der alle Fragen beantwortet werden konnten.

Thomas Arnold berichtet über den Streik bei Halberg Guss. Foto: IG Metall

Im Anschluss stellte Thomas Arnold von der IG Metall Geschäftsstelle die spannende Dokumentation zu Halberg Guss vor, die 48 Tage gestreikt haben. Dieser Bericht zur Auseinandersetzung rund um den Erhalt der Arbeitsplätze war sehr emotional vor und es wurde deutlich, was eine hoch organisierte Belegschaft und Solidarität über Ost und West bewirken kann. Im Ergebnis bleibt der Standort und der Großteil der Arbeitsplätze

Lutz Stephan und Jürgen Beigang, die beiden verantwortlichen Kollegen der AGA Grünau, haben die nächste Versammlung am 14. November2019 um 14.30 Uhr im Freizeitclub „Völkerfreundschaft“ geplant. Dort wird eine Kollegin des Nachlassgerichts das Thema „Erbe“ beleuchten.