Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

8. März 2018

Internationaler Frauentag

07.03.2018 | Die IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag.

Rechtsberatung - eine Serviceleistung für Mitglieder der IG Metall

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht - und ihre Auflösung

20.02.2018 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, räumt auf mit häufigen Irrtümern.

IG Metall im Wohngebiet

Mitgliederversammlung in Grünau

13.12.2017 | Am 7.12.17 fand unsere 2. Versammlung für die Grünauer außerbetrieblichen Gewerkschaftsmitglieder statt.

Dank für Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig

25.10.2017 | Am Nachmittag des 25.10.2017 fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt.

IG Metall Leipzig im Wohngebiet

Informationsveranstaltung für IG Metall-Mitglieder in Leipzig-Grünau am 7. Dezember

04.10.2017 | die Kolleginnen und Kollegen des AGA-Kreis (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit) Leipzig-Grünau lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung für IG Metall-Mitglieder des Wohngebietes Grünau ein. Sie haben kompetente Fachleute für interessante Themen gewinnen können.

Was wählen am 24. September?

AGA informiert sich

07.09.2017 | Die Bundestagswahl steht vor der Tür, am 24. September sind wir an Urne gerufen, aber was wählen? Die Gruppe Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Leipzig hatte zum Seminar geladen, um die Positionen der Parteien kennenzulernen und über diese zu diskutieren.

Rente und Hinzuverdienst

Flexibel in den Ruhestand

10.07.2017 | Seit dem 1. Juli gelten die neuen Regelungen des Flexirentengesetzes. Sie sollen Beschäftigte dabei unterstützen, den Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand flexibler zu gestalten.

Veranstaltungshinweis

Verkehrswacht an neuem Ort

27.06.2017 | Die Veranstaltungen der AGA-Kontaktstelle Nord in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht finden ab August 2017 in der Begegnungsstätte, Mockauer Str. 120 in 04357 Leipzig (früher: Klingenthaler Str.14). Beginn ist jeweils 15.30 Uhr

Maifeiertag

1. Mai - Unser Tag

02.05.2017 | Die Maidemonstration führte vom Volkshaus über den Hauptbahnhof bis zum Leipziger Markt, wo die Maikundgebung des DGB stattfand. Wir haben eine kleine Bildergalerie für euch zusammengestellt.

1. Mai in Leipzig

26.04.2017 | Am 1. Mai startet unsere Mai-Demonstration ab 10.00 Uhr am Volkshaus. Gemeinsam geht es dann bis zum Leipziger Markt, auf dem die Kundgebung des DGB stattfindet. Auf dem Leipziger Markt gibt es Informationsstände der Gewerkschaften und anderer Organisationen und natürlich auch Kultur.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Mitgliederversammlung in Grünau

31.03.2017 | Nach langer Unterbrechung wurden IG Metall - Mitglieder, welche nicht mehr in Unternehmen beschäftigt sind, zu einer Versammlung am 22.März in die „Völkerfreundschaft“ in Grünau eingeladen.

Thomas Buchwald

Delegiertenversammlung

Neues Ortsvorstandsmitglied gewählt

28.03.2017 | In der Delegiertenversammlung am 27. März 2017 wurde Thomas Buchwald von der Schnellecke Sachsen GmbH zum neuen Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Leipzig gewählt.

Vorsorge-Info

Gut vorbereitet auf den Ruhestand mit der IG Metall

13.02.2017 | Das eigene Leben nach dem Arbeitsleben will gut vorbereitet sein. Dabei will die IG Metall Leipzig ihre Mitglieder in der entsprechenden Altersgruppe unterstützen.

Dank für aktive Mitarbeit

Jahresabschluss des Arbeitskreises AGA

14.12.2016 | Am 17.11.2016 führten die AGA mit ihren aktivsten Mitgliedern sowie eingeladene Gäste seine Jahresabschlussveranstaltung durch. Es wurde eine gemeinsame Fahrt zum Schlachtfest in das Vogtland organisiert.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Jubilarfeier im Haus Leipzig

25.10.2016 | Am 25. Oktober 2016 war es wieder soweit, es fand die alljährliche Jubilarfeier der IG Metall Leipzig statt. Doch diesmal war es etwas anders. Als Veranstaltungsort wurde das neugestaltete „Haus Leipzig“ in der Elsterstraße ausgewählt.

Seltener Ehrentag

Alles Gute zum 105. Geburtstag

17.10.2016 | Am 17. Oktober jährte sich der Geburtstag unserer Kollegin Johanna Rost zum 105. Mal. Kollege Hein Volkmer überbrachte die Glückwünsche der IG Metall Leipzig. Johanna Rost arbeitete viele Jahre in der Firma GISAG und hält seit nunmehr über 87 Jahren ihrer Gewerkschaft die Treue.

Weiterbildung

AGA – Seminar zum Thema Rentenangleichung

20.09.2016 | In der AGA – Schulung am 13.09.2016 wurde über das Thema Rente und Vereinheitlichung des Rentenrechts aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung informiert und heiß diskutiert.

IG Metall Rechtsschutz

Sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung

25.07.2016 | Der Rechtsschutz der IG Metall bietet Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung. Durch die guten Kontakte in die Betriebe wissen die Experten der IG Metall über die betrieblichen und branchentypischen Entwicklungen Bescheid und können deshalb die rechtlichen Interessen von Mitgliedern effektiver durchsetzen.

Unsere Social Media Kanäle