Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Auch im Ruhestand gewerkschaftlich aktiv

20.11.2020 | Informationsmappe für Mitglieder der IG Metall, welche aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden, zusammengestellt vom ehrenamtlichen Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) Dieser vertritt die Interessen von Mitgliedern der IG Metall, die nicht über betriebliche Strukturen erreichbar sind.

Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Tarifrunde Kontraktlogistik und Zulieferer

Zeitenwende in der sächsischen Kontraktlogistik

14.11.2020 | Die IG Metall Leipzig hat in neun Unternehmen für 2.600 Beschäftigten der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig bis zu 6 Prozent Lohnerhöhungen, steuerfreie Sonderleistungen von bis zu 500 Euro und mehr freie Tage erstritten.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Kontraktlogistik

Bildung - Aktualisiert am 9. November 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

09.11.2020 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Gesundheitsschutz im Betrieb

Zehn Regeln zum Schutz vor Corona am Arbeitsplatz

03.11.2020 | Die Infektionszahlen steigen, weite Teile Deutschlands gelten inzwischen als Risikogebiet. Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben am 28. Oktober weitreichende Corona-Regeln beschlossen. Beschäftigte in Industrie und Handwerk dürfen weiterarbeiten. Dennoch besteht auch am Arbeitsplatz die Gefahr, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Zehn Regeln und Tipps helfen Beschäftigten, sich wirkungsvoll vor einer Infektion zu schützen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit und Innovation

Besuch des Leipziger Zukunftslabors ‚Logistics Living Lab‘ am 9. Oktober 2020

12.10.2020 | Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz erkennen, verstehen und gestalten“ besuchten 20 Gäste aus Leipziger Betrieben das Zukunftslabor ‚Logistics Living Lab‘ der Universität Leipzig. Die Veranstaltungsreihe wird vom IMU-Institut in Kooperation mit der IG Metall Leipzig durchgeführt.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

JAV-Wahlen 2020