Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig am 3. Dezember 2019

16.10.2019 | Der Themenschwerpunkt dieser Betriebsrätekonferenz ist die Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie die daraus resultierenden Anforderungen an eine neue Arbeitswelt. Es geht besonders um die Handlungs- und Regelungsmöglichkeiten für Betriebsräte in der betrieblichen Praxis in diesem Prozess.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Bildung 2020

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall für 2020 ist online

17.09.2019 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2020 liegt vor. Wie in den vergangenen Jahren gibt es eine Ausgabe für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und die Schwerbehindertenvertretung. Die andere richtet sich für Aktive und vor allem Vertrauensleute.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Veranstaltungsreihe des Netzwerks „Arbeit und Innovation“

Die nächste Revolution in Sachsen? Industrie 4.0 entdecken und gestalten. Eine Exkursion in die Fabrik der Zukunft.

22.07.2019 | Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, sich über den Stand der praktischen Erfahrungen mit digitalen Technologien auszutauschen und deren Gefahren und Gestaltungschancen zu besprechen. Dabei werden umsetzbare Möglichkeiten ausgelotet, damit der digitale Wandel die Beschäftigten nicht überrollt, sondern im Sinne Guter Arbeit gestaltet wird.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

#FairWandel am 29. Juni 2019 in Berlin: Der Tag im Rückblick

15.07.2019 | Mehr als 50 000 Menschen haben bei der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall im Berliner Regierungsviertel demonstriert. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden. Der Tag im Video-Rückblick.

Aktuelles, Video, Betriebsräte, Vertrauensleute

23.10.2019

AGA Leitungssitzung
05.11.2019

Weiterbildung für Vertrauensleute - Die Arbeit von morgen
09.11.2019

13.11.2019

Mitgliederversammlung Leipzig-Grünau
14.11.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!