Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Neue Halberg Guss GmbH

Erfolgreicher Warnstreik bei Halberg Guss in Leipzig - „Die Belegschaft ist stinksauer und wird um jeden Arbeitsplatz erbittert kämpfen“

08.06.2018 | An einem Warnstreik bei der Halberg Guss in Leipzig beteiligten sich am frühen Freitagnachmittag 300 der rund 700 Beschäftigten. Sie zogen um 13 Uhr vors Werktor – unter anderem, mit einem Transparent, auf dem steht „Seien wir realististisch, versuchen wir das Unmögliche“. Sachsens Wirtschaftsminister nannte die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag "gerechtfertigt" und forderte die Arbeitgeber auf, ihre Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie, Betriebsräte, Vertrauensleute

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2018

Jetzt bewerben: Ausgezeichnete Mitbestimmung gesucht

04.06.2018 | Neben der Tarifpolitk ist die betriebliche Mitbestimmung ein zentrales Anliegen der Gewerkschaften. Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich besonders um die Mitbestimmung verdient gemacht haben oder in ihrer Arbeit besonders konsequent für die Beschäftigten gestritten haben. Der DGB Sachsen schreibt darum den Sächsischen Mitbestimmungspreis 2018 aus.

Aktuelles, Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsräte

... und nach dem BR 1 geht es weiter

14.03.2018 | Seminarreihe BR kompakt: Das IG Metall-Einführungsseminar für Betriebsräte BR 1 ist als Einstieg gedacht. Darauf aufbauend können sich die Beschäftigtenvertreter weiterbilden. Die IG Metall-Ausbildungsreihe "BR kompakt" unterstützt dabei.

Betriebsräte, Bildung

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2018

10.03.2018 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch in diesem Jahr bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. vier einwöchige Schulungen in Leipzig an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Rechtsberatung - eine Serviceleistung für Mitglieder der IG Metall

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht - und ihre Auflösung

20.02.2018 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, räumt auf mit häufigen Irrtümern.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wochenendseminar für Aktive
22.06.2018 - 24.06.2018

Kompass Workshop
22.06.2018 - 24.06.2018

27.06.2018

AGA Verkehrswacht
02.07.2018

AGA-Leitung
03.07.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung