Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 18. September

09.08.2018 | Diesmal geht es in unserer BR-Konferenz um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit den Schwerpunkten Mutterschutz sowie Elternzeit und Elterngeld. Mehr zu den Inhalten in unserer Einladung.

Aktuelles, Betriebsräte, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Die IG Metall erklärt den Tarifabschluss 2018

03.08.2018 | In einem kurzen Video werden die einzelnen Bestandteile des Tarifabschlusses 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erklärt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Video

Neue Halberg Guss GmbH

Erfolgreicher Warnstreik bei Halberg Guss in Leipzig - „Die Belegschaft ist stinksauer und wird um jeden Arbeitsplatz erbittert kämpfen“

08.06.2018 | An einem Warnstreik bei der Halberg Guss in Leipzig beteiligten sich am frühen Freitagnachmittag 300 der rund 700 Beschäftigten. Sie zogen um 13 Uhr vors Werktor – unter anderem, mit einem Transparent, auf dem steht „Seien wir realististisch, versuchen wir das Unmögliche“. Sachsens Wirtschaftsminister nannte die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag "gerechtfertigt" und forderte die Arbeitgeber auf, ihre Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Vertrauensleute, Neue Halberg Guss

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2018

Jetzt bewerben: Ausgezeichnete Mitbestimmung gesucht

04.06.2018 | Neben der Tarifpolitk ist die betriebliche Mitbestimmung ein zentrales Anliegen der Gewerkschaften. Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich besonders um die Mitbestimmung verdient gemacht haben oder in ihrer Arbeit besonders konsequent für die Beschäftigten gestritten haben. Der DGB Sachsen schreibt darum den Sächsischen Mitbestimmungspreis 2018 aus.

Aktuelles, Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsräte

... und nach dem BR 1 geht es weiter

14.03.2018 | Seminarreihe BR kompakt: Das IG Metall-Einführungsseminar für Betriebsräte BR 1 ist als Einstieg gedacht. Darauf aufbauend können sich die Beschäftigtenvertreter weiterbilden. Die IG Metall-Ausbildungsreihe "BR kompakt" unterstützt dabei.

Betriebsräte, Bildung

JAV Wahlvorstandsschulung
14.08.2018

15.08.2018

Schönauer Parkfest
18.08.2018 - 19.08.2018

AGA Verkehrswacht
03.09.2018

AGA-Leitungssitzung
04.09.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung