Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Roter Mittwoch im BMW-Werk in Leipzig

18.04.2019 | Rote T-Shirts an allen Bändern im BMW Werk in Leipzig. Der Mittwoch ist zum Aktionstag im Werk ausgerufen worden. Am Roten Mittwoch tragen alle aktiven Metallerinnen und Metaller im Werk die Botschaft bei der Arbeit auf ihren Shirts: „35 – Reicht – Keine Zeit für neue Mauern“. Auf dem Weg zur 35-Stundenwoche in Ostdeutschland nehmen die Aktionen Fahrt auf.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, BMW

Tarifpolitik

Neuer Anlauf für die 35-Stunden-Woche auch im Osten

27.03.2019 | Die Gespräche mit den Arbeitgebern sind schon in vollem Gange: „Wir nehmen den Kampf um die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Wochenstunden im Osten wieder auf“, kündigte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, in einem Gespräch mit der Leipziger Volkszeitung an. 30 Jahre nach dem Mauerfall sei die Zeit reif, dass die Unterschiede in den Tarifverträgen West und Ost endlich verschwinden.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

Vertrauensleutekonferenz am 6. April 2019

14.03.2019 | Wir laden recht herzlich zur Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Leipzig ein. Aufgrund der Aktualität der Themen und der Nachfrage vieler Kollegen, die am 2. März nicht teilnehmen konnten, haben wir uns zur Durchführung dieser Veranstaltung für Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall entschlossen.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Transformation

Transformation - #FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns

21.02.2019 | Der Begriff "Transformation" beschreibt den Wandel unserer Arbeitswelt mit seinen Chancen und Risiken in der Gegenwart und in der nahen Zukunft. Das Video gibt einen kurzen Einblick in die Thematik und fordert uns alle auf diesen wichtigen Prozess mitzugestalten.

Aktuelles, Video, Betriebsräte, Vertrauensleute

Transformation

Transformation gestalten! - Gewerkschaft trifft Wissenschaft in Leipzig

20.02.2019 | Rund 150 Studierende, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Wissenschaftler und Interessierte diskutierten am 20. Februar in Leipzig unter anderem mit Jörg Hofmann, dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall. Der Wissenschafts-Standort Leipzig zeigte sich an der Uni Leipzig von seiner besten Seite.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

April

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Mitgliederversammlung Kontaktstelle Nord
24.04.2019

Mai-Demo und Kundgebung zum 1. Mai
01.05.2019

AGA Leitungssitzung
07.05.2019

15.05.2019

Fußballturnier der IG Metall Leipzig
25.05.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!