Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsräte

... und nach dem BR 1 geht es weiter

14.03.2018 | Seminarreihe BR kompakt: Das IG Metall-Einführungsseminar für Betriebsräte BR 1 ist als Einstieg gedacht. Darauf aufbauend können sich die Beschäftigtenvertreter weiterbilden. Die IG Metall-Ausbildungsreihe "BR kompakt" unterstützt dabei.

Betriebsräte, Bildung

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2018

10.03.2018 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch in diesem Jahr bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. vier einwöchige Schulungen in Leipzig an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Rechtsberatung - eine Serviceleistung für Mitglieder der IG Metall

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht - und ihre Auflösung

20.02.2018 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Tjark Menssen, Jurist bei der DGB Rechtsschutz GmbH, räumt auf mit häufigen Irrtümern.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Aktion in Plagwitz

Siemens: Über 300 Beschäftigte in Leipzig demonstrieren für den Erhalt ihres Werkes

16.11.2017 | Über 300 Beschäftige und UnterstützerInnen der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig haben am Donnerstag vor ihrem Werk im Stadtteil Plagwitz demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration hatte die IG Metall Leipzig.

Aktuelles, Betriebsräte, Siemens

Netzwerk Arbeit + Innovation

Flexibilität ist Trumpf. Mit der IG Metall!

06.07.2017 | Seit einigen Monaten gibt es in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig ein Netzwerk „Arbeit + Innovation“, das sich mit den Themen rund um die Digitalisierung in unserer Arbeitswelt beschäftigt. Im Ergebnis der Netzwerktreffen entstand jetzt ein Flyer, den wir Euch als pdf-Datei zur Verfügung stellen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Sportfest der IG Metall Leipzig mit Fußball-Turnier
26.05.2018

Mitgliederversammlung Stützpunkt Südost
31.05.2018

AGA-Leitung
05.06.2018

13.06.2018

Wochenendseminar für Aktive
22.06.2018 - 24.06.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung