Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2019

04.12.2018 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch im Jahr 2019 bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. drei einwöchige Schulungen in Leipzig an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Mehr als ein Seminar

IG Metall Bildungsprogramme 2019 veröffentlicht

15.11.2018 | Die Bildungsprogramme des IG Metall Vorstands für 2019 stehen ab sofort zur Verfügung. Es gibt sowohl ein Heft für Betriebsräte, JAVis und SBV-Mitglieder und eines für Vertrauensleute und andere Aktive als pdf-Datei.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Ehrung für Leipziger Betriebsrat

Aus Flüchtlingen werden Kollegen – Betriebsrätepreis in Bronze für den Betriebsrat im Siemens Schaltanlagenwerk in Leipzig

09.11.2018 | Die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ zeichnet zum 10. Mal beispielhafte Interessenvertretungen aus – Bronze für Leipziger Betriebsrat

Aktuelles, Betriebsräte

Mit Praktikum Geflüchteten geholfen

Betriebsrat des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert

04.10.2018 | Der Deutsche Betriebsrätepreis wird einmal jährlich verliehen. In diesem Jahr ist unter anderen das Betriebsratsgremium des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert. Die Preisverleihung erfolgt am 8. November 2018 im Rahmen des Deutschen Betriebsrätetags im Bonner Plenarsaal. Mit dem Betriebsrätepreis zeichnet die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ Betriebsräte für vorbildliche Arbeit aus.

Aktuelles, Betriebsräte, Siemens

Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop!

24.09.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebsräte

16.01.2019

06.02.2019

JAV Grundlagenseminar
17.02.2019 - 22.02.2019

Jugend I Seminar
24.02.2019 - 01.03.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!