Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig am 24.09.2019

16.08.2019 | Alles rund um das Thema "Arbeitszeit -Rechte, Pflichten und Mitbestimmung -" sowie die neuen Bestimmungen bei der Sonn- und Feiertagsarbeit in Sachsen werden Inhalt dieser BR-Konferenz sein.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Veranstaltungsreihe des Netzwerks „Arbeit und Innovation“

Die nächste Revolution in Sachsen? Industrie 4.0 entdecken und gestalten. Eine Exkursion in die Fabrik der Zukunft.

22.07.2019 | Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit, sich über den Stand der praktischen Erfahrungen mit digitalen Technologien auszutauschen und deren Gefahren und Gestaltungschancen zu besprechen. Dabei werden umsetzbare Möglichkeiten ausgelotet, damit der digitale Wandel die Beschäftigten nicht überrollt, sondern im Sinne Guter Arbeit gestaltet wird.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

#FairWandel am 29. Juni 2019 in Berlin: Der Tag im Rückblick

15.07.2019 | Mehr als 50 000 Menschen haben bei der #FairWandel-Kundgebung der IG Metall im Berliner Regierungsviertel demonstriert. Ihre Forderung: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt für alle werden. Der Tag im Video-Rückblick.

Aktuelles, Video, Betriebsräte, Vertrauensleute

#Fairwandel - IG Metall-Kundgebung in Berlin

Mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller - eine Botschaft: #FairWandel!

30.06.2019 | Die Straße des 17. Juni glich am Samstag einer Fußball-Fanmeile. Vorherrschende Farbe: rot. Rote Fahnen, rote Käppis, rote T-Shirts. In ihnen steckten mehr als 50.000 fröhliche und gut gelaunte Metallerinnen und Metaller - trotz ihrer eher ernsten Botschaft an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Wandel für alle werden.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

Sportfest der IG Metall Leipzig

Sport und Spiel mit Aktion für die „35“ - Team von CARS siegt im Fußball-Turnier

26.05.2019 | Am 25. Mai gab es die 7. Auflage unseres Sport- und Familienfests im Stadion des Friedens im Leipziger Stadtteil Gohlis-Nord. Im Mittelpunkt stand das RESPEKT-Fußballturnier, an dem 10 Mannschaften teilnahmen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, CARS GmbH