Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Vertrauensleutearbeit

Bundesweiter Aktionstag - Vertrauensleute-Aktion bei Porsche Leipzig

28.10.2021 | Am Nachmittag des 28. Oktober informierten die Vertrauensleute die Kolleginnen und Kollegen des Leipziger Porsche-Werks über die Forderungen der IG Metall zum bundesweiten Aktionstag. Dies geschah zum Schichtwechsel am Tor 3.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Porsche

Extrablatt VL-News Team IG Metall bei Porsche Leipzig

FAIRWANDEL Aktion Porsche Leipzig GmbH am 28. Oktober 2021, 13.00 Uhr, Tor 3

27.10.2021 | Deutschland muss Industrieland bleiben! Keine Entlassungen in der Transformation! Zukunftsfähige Arbeitsplätze an unseren Standorten und Regionen! Klimaschutz geht nur mit guter Arbeit! 500 Mrd. € öffentliche Zukunftsinvestitionen Gerechte Lastenverteilung! Krisengewinner zur Kasse! FAIRWANDEL - sozial, ökologisch, demokratisch

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Vertrauensleute, Porsche

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren - Jetzt anmelden!

24.10.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen an 8 verschiedenen Terminen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Achtung! Die ersten Termine sind schon fast ausgebucht, bei anderen gibt es noch genügend Plätze. Eine Nachfrage bei den Kollegen von Arbeit und Leben Sachsen e.V. vor der Beschlussfassung ist hilfreich.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Netzwerk Arbeit und Innovation

Den Algorithmus mitbestimmen - Wie Künstliche Intelligenz in die Betriebe kommt und wie sie gestaltet werden kann.

04.10.2021 | Am 22. Oktober findet in Leipzig die Veranstaltung "Den Algorithmus mitbestimmen: Wie Künstliche Intelligenz in die Betrieb kommt und wie sie gestaltet werden kann." statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt nur zwölf freie Plätze. Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für eine Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Bildung - jetzt erst recht

Zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2022

04.10.2021 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2022 ist da. Ein Heft richtet sich an Miglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats. Das andere enthält Seminare für Aktive und Vertrauensleute. Anmeldungen sind ab dem 11. Oktober 2021 über die IG Metall Geschäftsstelle möglich.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel