Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Transformation

Transformation - #FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns

21.02.2019 | Der Begriff "Transformation" beschreibt den Wandel unserer Arbeitswelt mit seinen Chancen und Risiken in der Gegenwart und in der nahen Zukunft. Das Video gibt einen kurzen Einblick in die Thematik und fordert uns alle auf diesen wichtigen Prozess mitzugestalten.

Aktuelles, Video, Betriebsräte, Vertrauensleute

Transformation

Transformation gestalten! - Gewerkschaft trifft Wissenschaft in Leipzig

20.02.2019 | Rund 150 Studierende, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Wissenschaftler und Interessierte diskutierten am 20. Februar in Leipzig unter anderem mit Jörg Hofmann, dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall. Der Wissenschafts-Standort Leipzig zeigte sich an der Uni Leipzig von seiner besten Seite.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Gesamtbetriebsrat BMW: Gleiche Arbeitszeitregelung für alle BMW Beschäftigten

16.02.2019 | „35 Stunden reichen“ – Für eine gerechte Bezahlung in Ost-und Westdeutschland: Mit einer Informationsveranstaltung im BMW Werk Leipzig machten die IG Metall Betriebsräte sowie der Gesamtbetriebsrat der BMW AG auf den aktuellen Verhandlungsstand zur Angleichung der Arbeitszeit Ost aufmerksam.

Gewerkschaftliche Bildung

Vertrauensleutekonferenz am 2. März 2019

11.02.2019 | Diese Zusammenkunft unserer betrieblichen Funktionäre soll dazu dienen, dass wir gemeinsam über unsere Ziele und die dazugehörigen Umsetzungsstrategien diskutieren. Dies reicht von der Angleichung der Arbeitszeit in Osten bis zur Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in den Betrieben.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

Ex-Porsche-Betriebsratschef Hück fordert Arbeitszeitangleichung im Osten

06.02.2019 | Am Montag hat er seinen Rücktritt verkündet, nur einen Tag später sprach gestern Ex-Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück im Porsche-Werk in Leipzig. Für ihn bleibe, so berichtet die Leipziger Volkszeitung, ein Punkt offen, den er nicht durchgeboxt hat: Die Angleichung der Arbeitszeit.

Jugend I Seminar
24.02.2019 - 01.03.2019

Vertrauensleutekonferenz
02.03.2019

AGA Leitungssitzung
05.03.2019

Delegiertenversammlung
25.03.2019

AGA Leitungssitzung
02.04.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!