Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Beschäftigte gestalten jetzt ihre Zukunft

Betriebsratswahlen im Wurzener Traditionsunternehmens LIFTKET Hoffmann eingeleitet

13.12.2019 | Die Beschäftigten von Liftket Hoffmann, einem Wurzener Traditionsunternehmen, haben am Freitag dieser Woche auf einer Betriebsversammlung einen Wahlvorstand gewählt und damit offiziell Betriebsratswahlen eingeleitet.

Aktuelles, Betriebsräte

Veränderung der Öffnungszeiten

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen erholsame Feiertage

13.12.2019 | In der Zeit vom 23.12.2019 bis zum 1.1.2020 bleibt die IG Metall Geschäftsstelle Leipzig geschlossen. Ab dem 2. Januar ist unser Büro in der Thomasiusstr. 1 wieder für unsere Mitglieder geöffnet.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

thyssenkrupp Aufzüge Leipzig

Leipziger Aufzugsmonteure beteiligen sich am Protestkundgebung vor Konzernzentrale in Essen

04.12.2019 | Am 4. Dezember 2019 fuhren 2500 Beschäftigte der Aufzugssparte von thyssenkrupp aus allen Teilen Deutschlands nach Essen, um vor der Zentrale des Konzerns zu protestieren und für einen Tarifvertrag mit Standort- und Beschäftigungssicherung zu demonstrieren. Mit dabei die Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung Leipzig.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Chemnitzer Erklärung der IG Metall

Transformation braucht Gestaltung und Mitbestimmung!

26.11.2019 | Mit einer „Chemnitzer Erklärung“ wenden sich die IG Metall Geschäftsstellen in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Darin formuliert sie ihre Forderungen zur Gestaltung der Transformation in der Metall- und Elektroindustrie.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

07.01.2020

OJA Wochenende
10.01.2020 - 12.01.2020

04.02.2020

Jugend I Seminar
09.02.2020 - 14.02.2020

03.03.2020

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!