Betriebsräte

Copyright: Harm Bengen

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Mit Praktikum Geflüchteten geholfen

Betriebsrat des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert

04.10.2018 | Der Deutsche Betriebsrätepreis wird einmal jährlich verliehen. In diesem Jahr ist unter anderen das Betriebsratsgremium des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert. Die Preisverleihung erfolgt am 8. November 2018 im Rahmen des Deutschen Betriebsrätetags im Bonner Plenarsaal. Mit dem Betriebsrätepreis zeichnet die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ Betriebsräte für vorbildliche Arbeit aus.

Aktuelles, Betriebsräte, Siemens

Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop!

24.09.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 19. bis 21. Oktober 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebsräte

Netzwerk Arbeit & Innovation

Veranstaltung: Homeoffice/ mobiles Arbeiten. - Ist das eine gute Idee für uns?

29.08.2018 | Keine Zeitverschwendung auf dem Arbeitsweg mehr! Du findest es toll, von zu Hause arbeiten zu können? Du willst mobil arbeiten, darfst es aber nicht? Was passiert im Betrieb, wenn keiner mehr im Büro sitzt? Welche Risiken birgt die Freiheit, mobil zu arbeiten für uns? Arbeiten wir dann rund um die Uhr von überall?

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 18. September

23.08.2018 | Diesmal geht es in unserer BR-Konferenz um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit den Schwerpunkten Mutterschutz sowie Elternzeit und Elterngeld. Mehr zu den Inhalten in unserer Einladung.

Aktuelles, Betriebsräte, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik, Bildung

Automobilbranche und Zulieferer

Fachtagung "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"

16.08.2018 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten euch herzlich zu unserer fünften Automobilkonferenz einladen und mit euch aktuelle Entwicklungen und Trends, Herausforderungen und Chancen in der ostdeutschen Automobilindustrie diskutieren.

Aktuelles, Betriebsräte, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Kontraktlogistik

AGA-Leitungssitzung

07.11.2018

Mitgliederversammlung in Leipzig-Grünau
15.11.2018

November

Konferenz "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"
28.11.2018

AGA Verkehrswacht
03.12.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!