Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Tarifaktion Fa. Seifert Automotive Logistics

Gelungene Tarifaktion am 8. Juli bei Seifert Automotive Logistics in Leipzig

08.07.2020 | Die IG Metall Leipzig nutzte die anstehende Tarifrunde in der Leipziger Kontraktlogistik, um die Beschäftigten der Firma Seifert über die aktuelle Tarifrunde zu informieren.

Aktuelles, Betriebsräte, Kontraktlogistik

Pressemitteilung

Fachtagung " Transformation und Innovation im Werkzeugmaschinenbau ” am 2. Juli in Leipzig

03.07.2020 | “Es gibt viel zu tun, gerade durch den Wandel im Bereich Mobilität.” Wadim Karassik, Leiter der Verfahrenstechnik und Entwicklung bei Schaudt Mikrosa GmbH

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall (Stand 26.06.2020)

29.06.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden.Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Pressemitteilung

Zurück auf Anfang: Arbeitsgericht zwingt Schaudt Mikrosa Geschäftsführung zurück an den Verhandlungstisch

25.06.2020 | Vorschnell wollte die Geschäftsführung der Schaudt Mikrosa GmbH Verhandlungen mit dem Betriebsrat für gescheitert erklären und damit die Abwicklung des Leipziger Standorts beschleunigen. Vor dem Leipziger Arbeitsgericht kassierten die Verantwortlichen nun eine Niederlage und müssen jetzt an den Verhandlungstisch mit dem Betriebsrat zurückzukehren.

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Metall- und Elektroindustrie

Erklärvideo

Die IG Metall erklärt: Was ist ein Betriebsrat?

09.06.2020 | In letzter Zeit haben sich einige Belegschaften entschieden erstmals einen Betriebsrat zu wählen. Das Video gibt einen kleinen Einblick in die Betriebsratsarbeit und zeigt welchen Nutzen die Beschäftigten haben, wenn ihre Interessen von einem Betriebsrat vertreten werden.

Betriebsräte

Wahlvorstandsschulung JAV