Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Tarifrunde SHB

Warnstreik bei SHB -Stahl- und Hartgusswerk Bösdorf, Gießer fordern deutliche Entgelterhöhungen.

13.05.2022 | Für die Kolleginnen und Kollegen von SHB war der heutige Freitag, der 13. Mai kein Unglückstag. Ganz im Gegenteil! Sie setzten gemeinsam ein Zeichen und machten Druck auf den Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik-Welle erreicht Kontraktlogistiker Imperial Automotive

05.05.2022 | 160 Beschäftigte legen Arbeit nieder – Porsche erheblich betroffen – IG Metall fordert: Mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten für Gabelstaplerfahrer und Co!

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Kontraktlogistik

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig am 21. Juni 2022

04.05.2022 | Schwerpunktthemen dieser BR-Konferenz sind die effektive Betriebsratsarbeit und die Mitbestimmung beim betrieblichen Gesundheitsschutz am Beispiel der Gefährdungsbeurteilung.

Aktuelles, Betriebsräte

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik bei Kontraktlogistiker Rudolph Logistik – 120 Beschäftigte legen Arbeit nieder – BMW und Porsche betroffen

03.05.2022 | Mit einem Warnstreik haben rund 120 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Rudolph am Dienstag, den 3. Mai 2022, in der Frühschicht bei BMW und in der Spätschicht bei Porsche gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Kontraktlogistik

1. Mai 2022 - Ge'MAI'nsam Zukunft gestalten

Maifeiertag in Leipzig mit Fahrradkorso und Kundgebung

01.05.2022 | Die traditionelle Maidemonstration fand diesmal mit dem Fahrrad statt. Startpunkt war der Clara-Zetkin-Park. Dann ging es per Rad durch die Stadt bis auf dem Leipziger Markt zur Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Kontraktlogistik