Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Informationen über und Hilfen für Betriebsräte der IG Metall

Meldungen: Betriebsräte

Demo des DGB Leipzig / Nordsachsen + Aktionsbündnis Leipzig

Solidarisch durch die Krise - Jetzt reicht`s! Wir frieren nicht für Profite.

04.10.2022 | Wir rufen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Leipzig „Jetzt reichts! – wir frieren nicht für Profite!“ am 15.10.22 zu Demo und Kundgebung auf. Wir wollen als großer Demoblock mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern am 15.10.22 sichtbar sein. Start der Demo am 15.10.2022 14.00 Uhr ab Volkshaus Leipzig, Kundgebung 15.00 Uhr auf dem Augustusplatz

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2023

Bildungsprogramm für 2023 ist fertig

23.09.2022 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2023 ist fertig und wird in diesen Tagen als Print-Ausgabe in die Betriebe und Geschäftsstellen verschickt. Die Anmeldungen könne ab 4. Oktober wie gewohnt über die IG Metall Geschäftsstelle gemacht werden.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion: Die Zukunft des KFZ-Handwerks vom 28. bis 29. Spetember 2022

23.09.2022 | Das deutsche Handwerk steht vor einem tiefgreifenden Wandel . So wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, werden sich Handwerksbetriebe technologisch und arbeitsorganisatorisch wandeln. Wie mit Kunden kommuniziert wird, mit welchen Technologien Aufträge erledigt werden und wie interne personalwirtschaftliche Aufgaben erledigt werden für alle diese Prozesse werden im Rahmen der Digitalisierung neuartige Lösungen entwickelt.

Aktuelles, Bildung, Transformation, Betriebsräte, Handwerk

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großer Tarifauftakt am 10. September in Leipzig

09.09.2022 | In wenigen Tagen fällt der offizielle Startschuss für die bevorstehende Tarifauseinandersetzung. Am 10. September geht es los mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig für die Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie. Informiert alle Kolleginnen und Kollegen.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie

GESETZLICHE RENTE

Rentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen

05.08.2022 | 69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder werden Rufe nach einem höheren Rentenalter laut. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Jubilarfeier