Betriebsräte Bildung 2023

07.02.2023 | Im Jahr nach den Betriebsatswahlen bietet das IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee eine Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreterinnen bzw. Stellvertretern an. Die Reihe umfasst vier Module im zeitlichen Umfang von jeweils drei Tagen.

Foto: skynesher/iStock

Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Ziele:

• Grundlagenbildung für neugewählte Betriebsratsvorsitzende
  • Kompetenzen in der Projektarbeit/ der prozessorientierten Betriebsratsarbeit erhöhen, Beteiligungskompetenz aufbauen
  • Projekte und Fahrplan für die Arbeit mit dem eigenen Gremium
  • Netzwerkbildung und kollegiale Beratung

Organisatorischer Rahmen:

• Freistellung nach 37.6 BetrVG
  • Die Module haben jeweils einen zeitlichen Umfang von 3 Tagen (Mo-Mi oder Mi-Fr). Eine Vorabendanreise ist möglich. Die Module bauen aufeinander auf, d.h. die Qualifizierungsreihe ist nur komplett buchbar.

Modul 1 – Auftakt und Basiskompetenzen: Rechtsgrundlagen, Organisation der Betriebsratsarbeit (24.04.2023 - 26.04.2023) Seminarnummer: BX11723

• Grundsätze der Amtsführung und rechtliche Grundsätze der Geschäftsführung, Rolle des Betriebsratsvorsitzenden
  • Organisation der Betriebsratsarbeit
  • Alltagsgeschäft und strategische Planung in Zeiten des Wandels
  • Vom agieren und reagieren: die BR-Legislatur als politische Planungsgröße (Teil 1). Was will ich mit meinem Gremium erreichen und was muss ich dafür berücksichtigen?

Modul 2: Die Basis des Erfolgs. Beteiligungskompetenz in der Interessenvertretung (22.05.2023-24.05.2023) Seminarnummer: BX12123

• Zusammenarbeit mit Vertrauenskörper und Belegschaft als Basis für eine gelingende Betriebsratstätigkeit
  • Beteiligungsformate und Kommunikation mit der Belegschaft in Verhandlungssituationen und darüber hinaus
  • Sachthemen zu Mitgliederfragen machen: Wirkmächtigkeit erhöhen, Machtressourcen mobilisieren, aktivierende und prozessorientierte Gremienarbeit

Modul 3: Führungskompetenzen für den BR-Vorsitz (25.09.2023-27.09.2023) Seminarnummer: BX23923

• Arbeitsteilung, Aufgabenklärung, agile Arbeitsmodelle und-methoden im Gremium nutzen, Agile Führung
  • Arbeitsorganisation und prozessbasierte Betriebsratsorganisation: mit Projekten strategisch führen
  • Vernetztes arbeiten, Herstellen von Handlungs- und Reaktionsfähigkeit im Team
  • Betriebsratsarbeit als Teamarbeit – stärken und ressourcenorientierte Führung
  • Menschen motivieren und ihre Entwicklung unterstützen

Modul 4: Vom planen und umsetzen (04.12.2023-06.12.2023) Seminarnummer: BX04923

• Vom Agieren und reagieren - die BR- Legislatur als politische Planungsgröße (Teil 2): Beratung und Reflektion des Arbeitsplans, Rückblick auf die eigenen Vorhaben, Vertiefung Methoden- und Prozesskompetenz
  • Fallorientierte Beratung
  • Konfliktfelder und schwierige Situationen souverän meistern

Optional und bei Bedarf:

• Begleitendes Angebot (in Absprache mit Betriebsbetreuung):
    • persönliches Coaching und individuelle Beratung während der Modulreihe und – in Absprache – darüber hinaus (bspw. bei schwierigen betrieblichen oder personellen Situationen, herausfordernde Entscheidungen treffen und reflektieren, persönliche Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie die eigene Rolle stärken…)
  • Ad-hoc-Online-Angebote zur Vertiefung oder Erweiterung von Themen nach Absprache im Seminar für die Seminargruppe
  • Die Ausbildungsreihe hat zusätzlich das Ziel eigene Fragestellungen und Projektvorhaben durch kollegiale Beratung zu unterstützen

Kontakt:
Julian Wenz, Bildungszentrum Berlin

Anmeldungen: Über die Jana Naumann bei der IG Metall Leipzig oder über das IG Metall Bildungszentrum bei Dominika Schönfeld-Duchnik.

Referenten:
Constantin Borchelt, Bildungszentrum Berlin