Betriebsräte

Mit und für die Beschäftigten

Der Betriebsrat wahrt die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber und vertritt die Interessen der gesamten Belegschaft. Die rechtliche Grundlage ist das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Im Mittelpunkt der Beriebsratsarbeit stehen sichere, faire und gute Arbeitsplätze der Beschäftigten und der Leiharbeitnehmer. Der Betriebsrat setzt sich dafür ein, dass Frauen und Männer sowie Menschen mit und ohne Migrationshintergrund gleichgestellt sind. Er fördert die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und sorgt dafür, dass schwerbehinderte Menschen integriert werden.

Mitbestimmung im Betrieb

Meldungen: Betriebsräte

RATGEBER

Nach Feierabend und im Urlaub auf Aus

07.07.2023 | Der Fluch des Handys: Immer mehr Beschäftigte sind auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit für Vorgesetzte, Kunden oder Kolleginnen und Kollegen telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Ob sie das müssen, erfährst Du hier.

DAS HABEN WIR UNS VERDIENT

Endlich Urlaub

04.07.2023 | Für Viele beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Wir geben Tipps für die Urlaubskasse, Daheimurlauber, Ferienjobber und mehr – und bedanken uns mit einem Geschenk für ein neu gewonnenes IG Metall-Mitglied.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

19.06.2023 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Arbeitskampf 1993

Vor 30 Jahren: Sachsenstreik im Mai 1993 „Wir verteidigen unseren Tarifvertrag!“

20.05.2023 | Am 3. Mai 1993 ab 0.00 Uhr begann der erste Arbeitskampf in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie seit über 60 Jahren. In einem erbittert geführten Streik ging es darum den Angriff der ostdeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie auf den gültigen Flächentarifvertrag zu verhindern und dann einen Stufentarifvertrag bis 1996 zu erkämpfen.

Tarifinfo Leiharbeit

Leiharbeit: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

10.05.2023 | In der Leiharbeit gibt es aktuell einen besonders guten Anlass zum Eintritt in die IG Metall. Durch eine neue tarifliche Regelung sind ab November nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Voraussetzung für den Mitgliedervorteil. Deshalb heißt es jetzt bis Ende Mai: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

BR 1-Seminar im April mit Frauenpower! Noch freie Plätze im Juni und im November.

24.04.2023 | Vom 17. bis 21. April fand das erste von drei BR1-Seminaren im Jahr 2023 statt. Diesmal gab es einen hohen Frauenanteil. Von 20 Teilnehmern waren 8 Kolleginnen aus 6 verschiedenen Betrieben. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Diskussion und die Themenauswahl innerhalb der Seminargruppe. Deshalb: Neugewählte Betriebsratsmitglieder meldet Euch an, denn wir haben noch freie Plätze im Juni und November für Euch!

Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Wohl und Wehe Künstlicher Intelligenz im Betrieb: Wie Chancen erkannt und Risiken gebannt werden könne

21.04.2023 | Das Netzwerk "Arbeit und Innovation" bietet am 25. Mai 2023 eine Veranstaltung zum betrieblichen Einsatz sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ an. Sie trägt den Titel "Wohl und Wehe Künstlicher Intelligenz im Betrieb: Wie Chancen erkannt und Risiken gebannt werden können".

Transformation zum Anfassen

Seminarexkursion in die Arena der Digitalisierung im Elektromotoren Werk Bad Neustadt der Siemens AG

06.04.2023 | Vom 4. auf den 5. Mai 2023 geht es zur "Arena der Digitalisierung" von Siemens nach Bad Neustadt an der Saale. Auf 800m² wird erlebbar wie Siemens Bad Neustadt Digitalisierung in der Metallbearbeitung und Motorenproduktion konkret nutzt – und konsequent vorantreibt. Es werden unter anderem auch die Themen digitale Transformation und Change Management besprochen.

Ratgeber Berufspendler

Streik bei Bus und Bahn: Wie komme ich zur Arbeit?

25.03.2023 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nahverkehr sind für Beschäftigte, die auf Zug, S- und U-Bahn sowie Bus angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT 2023 – TEIL 3

IG Metall fordert Inflationsprämie auch für Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie

25.03.2023 | Auch Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie sollen 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie bekommen, wie die Stammbeschäftigten. Mit dieser Forderung geht die IG Metall jetzt in Verhandlungen mit den Metallarbeitgebern. Die Leiharbeitgeber hatten zuvor eine Inflationsprämie verweigert.

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Tarifverhandlungen für Kfz-Handwerk im Osten starten in Leipzig

16.03.2023 | Die Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk im Osten sind am Donnerstag, 16. März, um 10.00 Uhr in Leipzig gestartet. Vor dem Auftakt haben 40 Beschäftigte und Betriebsräte aus den Kfz-Betrieben in den östlichen Bundesländern um 9.00 Uhr mit einer Protestaktion für ihre Forderung Druck gemacht.

Information für Studierende

Einmalzahlung für Studierende

15.03.2023 | Mitte März könnt ihr die 200 Euro Energiepreispauschale beantragen! Ihr erhaltet die Einmalzahlung aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung. Sind die da allein drauf gekommen? Wohl kaum: Die IG Metall hat mit der Kampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln“ Druck gemacht und für die Beschäftigten, Rentner*innen und euch Studierende die Entlastung gefordert.

Delegiertenversammlung der IG Metall Leipzig

Delegierte zum Gewerkschaftstag gewählt

13.03.2023 | Der Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22. - 26.10.2023 wirft seine Schatten voraus. Momentan werden in allen Geschäftsstellen die Delegierten gewählt.

INTERNATIONALER FRAUENTAG

IG Metall Leipzig gratuliert allen Kolleginnen zum Internationalen Frauentag

07.03.2023 | Der 8. März ist ein Tag mit Tradition. Seit mehr als 100 Jahren machen sich Frauen weltweit am Internationalen Frauentag stark für Gleichberechtigung der Geschlechter und prangern stereotype Rollenbilder und nach wie vor bestehende Ungerechtigkeiten an. Die IG Metall kämpft an der Seite der Frauen für Gendergerechtigkeit – nicht nur am 8. März. Denn das Jahr hat 365 Frauentage.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 4. April 2023

24.02.2023 | Thematisch geht es diesmal um die neusten BAG-Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit sowie um die Organisation der Bildungsplanung für den Betriebsrat.

Seminare für Betriebsräte

BR kompakt. Der Ausbildungsgang für Betriebsrät*innen. Seminartermine 2023

21.02.2023 | Als neugewählter Betriebsrat ist es wichtig, schnell das optimale Bildungsangebot für seine Betriebsratsarbeit zu finden. "BR kompakt - der Ausbildungsgang für Betriebsrät*innen" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitglieder zugeschnitten und bietet eine systematische und konsequente Grundlagenbildung für die Betriebsratsarbeit.

Weiterbildung für Betriebsräte

Veranstaltung zur betrieblichen Mitbestimmung als Online-Veranstaltung am 22.03.2023

17.02.2023 | Unser Netzwerk "Arbeit und Innovation" bietet in Kooperation mit dem IMU-Institut Berlin eine Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder an. Thema: Blockierte Mitbestimmung: Was tun, wenn Arbeitgeber unter Verweis auf den Datenschutz dem Betriebsrat Informationen vorenthalten?

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2023

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

16.02.2023 | Vom 17. bis 21. April 2023 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

URLAUBSANTRAG

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urlaubsantrag

07.02.2023 | Wann muss ich meinen Urlaub beantragen? Kann ihn mir mein Arbeitgeber verweigern? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Urlaub ― und erklärt was Beschäftigte beachten müssen.

Betriebsräte Bildung 2023

Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen

07.02.2023 | Im Jahr nach den Betriebsatswahlen bietet das IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee eine Ausbildungsreihe für neu gewählte Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreterinnen bzw. Stellvertretern an. Die Reihe umfasst vier Module im zeitlichen Umfang von jeweils drei Tagen.

Unsere Social Media Kanäle