Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 4. April 2023

24.02.2023 | Thematisch geht es diesmal um die neusten BAG-Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit sowie um die Organisation der Bildungsplanung für den Betriebsrat.

Wir laden Euch recht herzlich zur Betriebsrätekonferenz

am Dienstag, den 4. April 2023 von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr

im Schulungsraum von Arbeit & Leben Sachsen e. V.

Torgauer Platz 3, Aufgang B, 4. Etage in 04315 Leipzig ein.

Achtung! Bitte den neuen Veranstaltungsort beachten!

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Neuste BAG-Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit

BAG-Rechtsprechung zur Erfassung der Arbeitszeit

• Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Erfassung der Arbeitszeit
  • Auswirkungen auf das individuelle Arbeitsverhältnis

BAG-Rechtsprechung zur Gewährung von Urlaub

• Mitbestimmung des Betriebsrats zum Thema Urlaub
  • Individuelle Ansprüche der Beschäftigten und deren Durchsetzung

Referenten: RA Jens Didschun, Tom Arnold - IG Metall Leipzig

3. Weiterbildungsmentor*innen - Zukunft sichern durch Weiterbildung

Referentin Selma Tabak-Balks – IG Metall BZL BBS

4. Termine für die Betriebsratsarbeit

Die Veranstaltung entspricht den Bedingungen des § 37.6 BetrVG, d. h., der Betriebsrat hat über die Teilnahme zu beschließen und dem Arbeitgeber Mitteilung über die zeitliche Lage und die freizustellende(n) Person(en) zu machen. Unter dieser Voraussetzung hat der Arbeitgeber Entgelt weiter zu zahlen und anfallende notwendige Kosten (Fahrtkosten, Spesen) in betriebsüblichem Umfang zu erstatten. Es werden keine weiteren Seminargebühren erhoben.
Aufgrund der Räumlichkeit ist nur eine beschränkte Teilnehmeranzahl möglich, deshalb ist eine vorherige Anmeldung bei uns erforderlich.

Eine Teilnahme kann nur nach Teilnahmebestätigung durch die Geschäftsstelle der IG Metall Leipzig erfolgen. Anmeldung unter leipzigdon't want spam(at)igmetall.de