21.05.2026 | Am 11. Juni findet eine Tagesschulung für Betriebsräte mit dem Titel "Die ersten 100 Tage nach der Wahl: Was tun für gute Arbeit und sichere Arbeitsplätze?" statt. Das Netzwerk "Arbeit und Innovation" lädt dazu von 9 bis 16.30 Uhr in die Leipziger Wunderbar ein.
Das Seminar soll Betriebsratsgremien dabei unterstützen, sich nach der Wahl frühzeitig strategisch aufzustellen. Eine Veranstaltung für alle Betriebsratsmitglieder – egal ob neu- oder wiedergewählt –, die mit Strategie in die neue Amtsperiode starten wollen.
Die Veranstaltung bietet dazu konkrete Instrumente und Methoden, um die bisherige Arbeit der Betriebsratsgremien zu reflektieren, Schwerpunkte zu identifizieren und daraus methodisch eine Strategie für die ersten 100 Tage nach der Wahl zu entwickeln. Die Teilnehmenden werden befähigt, dieses Vorgehen auf die eigene Arbeit zu übertragen, um im Nachgang der Veranstaltung mit dem eigenen Gremium einen Fahrplan zu entwickeln. Der Workshop ist zugleich offen für die Fragen und Themen der Teilnehmenden. Er bietet Raum für Vernetzung, gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch zum strategischen Start nach der Wahl.
Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.
Die anfallenden Veranstaltungskosten werden vom Netzwerk ARBEIT UND INNOVATION übernommen. Die Verpflegungspauschale von 45 Euro wird gemäß § 37.6 BetrVG i.V.m. § 40 BetrVG dem Arbeitgeber nach Seminarende von der IMU-Institut Berlin GmbH in Rechnung gestellt.
Anmeldung per formloser Email bitte bis 01. Juni 2026 an: imu-institut(at)imu-berlin.de.
Weitere Informationen (Referenten, Themenplan etc.) finden sich im Flyer: LINK.