TARIFRUNDE LEIHARBEIT 2023 – TEIL 3

IG Metall fordert Inflationsprämie auch für Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie

25.03.2023 | Auch Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie sollen 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie bekommen, wie die Stammbeschäftigten. Mit dieser Forderung geht die IG Metall jetzt in Verhandlungen mit den Metallarbeitgebern. Die Leiharbeitgeber hatten zuvor eine Inflationsprämie verweigert.

Leiharbeitgeber verweigern Inflationsausgleichsprämie

Nur in der Leiharbeit verweigern die Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine IAP.

Die Tarifverhandlungen mit den Leiharbeitgeberverbänden BAP und IGZ im Januar brachten zwar deutliche Entgelterhöhungen für Leihbeschäftigte – ab April gibt es mindestens 13 Euro in der Stunde. Aber: keine IAP als Ausgleich für die massiv gestiegenen Preise.

Das verstehen die Leihbeschäftigten einfach nicht.

IG Metall startet Verhandlungen mit Metallarbeitgebern

Immerhin: In den gemeinsamen Verhandlungen mit den Leiharbeitsverbänden BAP und IGZ konnten die DGB-Gewerkschaften erreichen, dass die Gewerkschaften nun einzeln für ihre Branchen verhandeln können.

Und die IG Metall geht die Inflationsausgleichsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie an. Am 8. März hat die Tarifkommission der IG Metall für die Leiharbeit die Kündigung ihrer speziellen Tarifverträge über Branchenzuschläge in der Metallindustrie beschlossen und als Forderung an die Metallarbeitgeber eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro aufgestellt.

Der Vorstand der IG Metall hat die Forderung am Montag endgültig verabschiedet. Die Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden sollen in den nächsten Wochen starten.

Gemeinsam und solidarisch

„Es wird nicht einfach werden, die IAP durchzusetzen“, sagt Juan-Carlos Rio Antas, der Verhandlungsführer für die IG Metall. „Der Widerstand der Leiharbeitgeber ist groß, und auch die Metall-Arbeitgeber blocken. Wir werden also kämpfen müssen – und genau das bereiten wir jetzt vor.“

Der ausführliche Artikel: Inflationsprämie auch für Leiharbeiter (igmetall.de)

Quelle: Vorstand der IG Metall, 22.03.2023