Tarifbewegung Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeiter

26.05.2023 | In den vergangenen Wochen haben unsere Betriebsräte und Vertrauensleute im BMW Werk Leipzig mehr als 400 Gespräche mit Leiharbeitskräften geführt und sie über die Tarifbewegung, Branchenzuschläge und die Vorteile einer Mitgliedschaft aufgeklärt.

Foto: IG Metall

Hintergrund: Auch in der zweiten Verhandlungsrunde im Tarifstreit um eine Inflationsausgleichsprämie für die Beschäftigten der Leiharbeit haben die Arbeitgeber der Leiharbeit kein Angebot gemacht – nicht einen Cent wollen sie zahlen! Und schon wieder die gleiche Leier: Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie wollen sich nicht an einer IAP beteiligen. Nun droht das Scheitern der Verhandlungen.

Kein Angebot – kein Respekt! Die IG Metall hat aber auch in dieser Verhandlung deutlich gemacht, dass das eine Frage der Gerechtigkeit ist: Auch Beschäftigte in Leiharbeit brauchen die Unterstützung in Zeiten der hohen Inflation. Und: Sie haben es sich genauso verdient, wie die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Es ist eine Frage des Respekts, dass jetzt endlich ein Angebot auf dem Tisch kommt. Da ist die IG Metall klar und deutlich: Unsere Forderung lautet 3000 Euro!