Perspektive Ost

virtuelle Betriebsrätekonferenz Ost der IG Metall am 16. und 17. Juni 2021

19.05.2021 | Wer hätte vor ziemlich genau einem Jahr gedacht, dass wir uns im Frühjahr 2021 immer noch in einer so angespannten Lage befinden? Die Ausnahmesituation ist auf Dauer gestellt, die Politik ist im Krisenmodus, Hilfsgelder werden in ungeahnten Größenordnungen ausgeschüttet und die Verwaltung stößt mit jeder neuen Maßnahme an ihre Grenzen. Unsere Betriebe sind dabei nicht selten im Fokus der Debatten.

Foto: IG Metall

Das betrifft uns alle auf meheren Ebenen: als Risikopatienten, als Familienmitglieder von Älteren, als Eltern, als Beschäftigte in der Industrie und als Betriebräte. Doch auch wenn vieles neu ist, eins bleibt: dass wir mitbestimmen wollen und müssen in den Fragen, wie wir mit den Heruasforderungne der Zukunft umgehen – gerade jetzt!

Und die Chancen zur Mitbestimmung liegen vor uns. Wir haben in der Mitte der Pandemie ein Superwahljahr. Nach den Landtagswahlen und der Bundestagswahl wird die Republik anders aussehen als heute. Die Betriebsratswahlen 2022 stehen an und müssen vorbereitet sein. Und gerade haben wir mit der Tarifrunde und unseren Aktivitäten in den Regionen gezeigt, dass wir trotz der Umstände handlungsfähig sind.

Dabei sind alle Themen, die uns vor der Pandemie schon umgetrieben haben, weiter aktuell und spitzen sich sogar mit hoher Geschwindigkeit zu: Digitalisierung, Klimakrise und demografischer Wandel fordern unsere Betriebe und Regionen und euch Betriebsräte als verfassten Mitbestimmungsorgan weiterhin heraus. Die Weichen bis weit in die Zukunft werden heute gestellt und ohne euer Zutun werden sie in die falsche Richtung weisen. Auch wenn die ostdeutche Industrie bisher vergleichsweise gut durch die Krise gekommen ist, muss es nicht so bleiben.

Zu diesen und weiteren Themen möchten wir gerne mit euch auf der

Virtuellen Betriebsrätekonferenz Ost,
am 16./17. Juni 2021 von 15:30 Uhr bis 13:00 Uhr (Folgetag)

diskutieren. Wir laden euch hiermit sehr herzlich zu dieser Konferenz ein.

Aus aktuellem Anlass wird die Konferenz wieder online stattfinden. Bisher ist geplant, dafür das Programm ZOOM zu benutzen. Wir sind mit einem professionellen Online-Veranstaltungs-Dienstleister im Gespräch, um jeden von euch eine Teilnahme garantieren zu können.

Trotz des gezwungenermaßen wieder etwas unpersönlichen Formats möchten wir dieses jahr nicht auf die Preisverleihung Auszeichnung Ost GEMEINSAM. ENGAGIERT. MUTIG. - FÜR EINE GUTE ZUKUNFT! verzichten und außerordentliches Engagnement im betrieblichen Umgang mit der Pandemie prämieren. Wir bitten euch daher, uns Vorschläge für Preisträger*innen zuzusenden.
Über eine Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 7. Juni 2021 würden wir uns sehr freuen. Sende sie bitte an: perspektive-ost@igmetall.de. Weitere technische Details lassen wir dir nach deiner Anmeldung zukommen.