Meldungen: Gruppen

IG Metall auf dem Schönauer Parkfest

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit im Wohngebiet Leipzig-Grünau

06.09.2023 | An zwei Tagen des letzten August-Wochenendes 2023 kamen wir als Mitglieder der AGA-Leipzig mit einem eigenen IG-Metall-Informationsstand beim traditionellen SCHÖNAUER PARKFEST in Leipzig-Grünau wieder mit vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und sozialer Schichten ins Gespräch.

Schönauer Parkfest

Bestes Wetter und viele Gespräche beim Schönauer Parkfest

28.08.2023 | Auch beim diesjährigen Schönauer Parkfest war die IG Metall Leipzig mit einem Infostand vertreten. Der Arbeitskreis für außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) informierte viele Besucherinnen und Besucher des Schönauer Parkfestes über die Kampagne des DGB Sachsen zum Volksantrag für 5 Tage Bildungszeit, sowie über die Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Belastungen und Stress die Stirn bieten: Handlungsorientierungen für gesunde Arbeit im Betrieb am 12. Oktober 2023

25.08.2023 | Der Betrieb ist für viele Beschäftigte tagtäglich ein „Tatort“ guter Arbeit, aber häufig eben auch von nicht menschengerechten Arbeitsanforderungen und verschleißenden Belastungen. Krankschreibungen nehmen zu, verfrühte Renteneintritte sind keine Seltenheit. Das Belastungsspektrum wandelt sich mit neuen Arbeitsformen und dem technologischen Wandel (Lean Management, Home Office u.v.m.).

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz zum Thema „Strategische Personalplanung für betriebliche Interessensvertretungen“ am 17. Oktober 2023

18.08.2023 | Im Mittelpunkt strategischer Personalplanung steht die Frage, wie sich gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ausbauen und erhalten lassen. Unternehmen stehen durch den demografischen Wandel, Schwierigkeiten bei Fachkräftegewinnung und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien unter Druck. Um diesen Entwicklungen positiv entgegen treten zu können, befassen wir uns in dieser Betriebsrätekonferenz mit den Instrumenten strategischer Personalplanung aus Sicht von Betriebsratsgremien und deren rechtlichen Grundlagen.

Netzwerk „Arbeit und Innovation“ der IG Metall Leipzig

Die Zukunft selber in die Hand nehmen: Wie man in der Transformation Absicherung erkämpfen kann

07.08.2023 | Manchmal geht es schnell und man wird von der Unternehmensleitung angesichts einer „schwierigen wirtschaftlichen Lage“ mit einem Verzichtskatalog oder gar der Betriebsschließung konfrontiert. Am Beispiel der Automobilzulieferer GKN in Mosel und Musashi diskutieren wir, wie Belegschaften einen fairen Wandel ihrer wankenden Betriebe erstreiten können. Die Ausgangslage ist in beiden Fällen typisch für viele Betriebe in der Transformation.

Hilfe für die Ukraine

Ferienlager für Waisenkinder

04.08.2023 | Die Hilfsbereitschaft von IG Metallern für die Ukraine ist weiterhin groß. Der Betriebsrat vom Siemens Schaltanlagen- und Ladesäulenbau in Leipzig organisiert für ukrainische Kinder einen Ferienaufenthalt in Deutschland.

Arbeitszeit

IG Metall stellt sich gegen politischen Druck für längere Arbeitszeiten: 35 Stunden-Woche im Osten nicht gefährden

07.07.2023 | Die IG Metall lehnt die Forderung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach längeren Arbeitszeiten ab. „Wir stellen uns gegen politischen Druck, hart errungene Fortschritte bei der Verkürzung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wieder zurück zunehmen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Ich warne davor, Erfolge wie die 35 Stunden-Woche in Ostdeutschland zu gefährden“, so Schulze.

RATGEBER

Nach Feierabend und im Urlaub auf Aus

07.07.2023 | Der Fluch des Handys: Immer mehr Beschäftigte sind auch außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit für Vorgesetzte, Kunden oder Kolleginnen und Kollegen telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Ob sie das müssen, erfährst Du hier.

DAS HABEN WIR UNS VERDIENT

Endlich Urlaub

04.07.2023 | Für Viele beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Wir geben Tipps für die Urlaubskasse, Daheimurlauber, Ferienjobber und mehr – und bedanken uns mit einem Geschenk für ein neu gewonnenes IG Metall-Mitglied.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

19.06.2023 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Tarifbewegung Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeiter

26.05.2023 | In den vergangenen Wochen haben unsere Betriebsräte und Vertrauensleute im BMW Werk Leipzig mehr als 400 Gespräche mit Leiharbeitskräften geführt und sie über die Tarifbewegung, Branchenzuschläge und die Vorteile einer Mitgliedschaft aufgeklärt.

Arbeitskampf 1993

Vor 30 Jahren: Sachsenstreik im Mai 1993 „Wir verteidigen unseren Tarifvertrag!“

20.05.2023 | Am 3. Mai 1993 ab 0.00 Uhr begann der erste Arbeitskampf in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie seit über 60 Jahren. In einem erbittert geführten Streik ging es darum den Angriff der ostdeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie auf den gültigen Flächentarifvertrag zu verhindern und dann einen Stufentarifvertrag bis 1996 zu erkämpfen.

Tarifinfo Leiharbeit

Leiharbeit: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

10.05.2023 | In der Leiharbeit gibt es aktuell einen besonders guten Anlass zum Eintritt in die IG Metall. Durch eine neue tarifliche Regelung sind ab November nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Voraussetzung für den Mitgliedervorteil. Deshalb heißt es jetzt bis Ende Mai: "Mehr Geld im November? Jetzt noch Mitglied werden!"

1. Mai 2023

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH - kraftvoller 1. Mai in Leipzig

01.05.2023 | Rund 2.500 Menschen beteiligten sich an den Maiveranstaltungen des DGBs in Leipzig. 200 Kolleginnen und Kollegen veranstalteten einen Radkorso und fast 1.000 kamen zur Demonstration vom Volkshaus zum Marktplatz. Dort hielt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall die Hauptrede und sprach sich für eine aktive Industriepolitik, die soziale Gestaltung der Transformation und mehr Tarifbindung im Osten aus.

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

BR 1-Seminar im April mit Frauenpower! Noch freie Plätze im Juni und im November.

24.04.2023 | Vom 17. bis 21. April fand das erste von drei BR1-Seminaren im Jahr 2023 statt. Diesmal gab es einen hohen Frauenanteil. Von 20 Teilnehmern waren 8 Kolleginnen aus 6 verschiedenen Betrieben. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Diskussion und die Themenauswahl innerhalb der Seminargruppe. Deshalb: Neugewählte Betriebsratsmitglieder meldet Euch an, denn wir haben noch freie Plätze im Juni und November für Euch!

Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Wohl und Wehe Künstlicher Intelligenz im Betrieb: Wie Chancen erkannt und Risiken gebannt werden könne

21.04.2023 | Das Netzwerk "Arbeit und Innovation" bietet am 25. Mai 2023 eine Veranstaltung zum betrieblichen Einsatz sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ an. Sie trägt den Titel "Wohl und Wehe Künstlicher Intelligenz im Betrieb: Wie Chancen erkannt und Risiken gebannt werden können".

Transformation zum Anfassen

Seminarexkursion in die Arena der Digitalisierung im Elektromotoren Werk Bad Neustadt der Siemens AG

06.04.2023 | Vom 4. auf den 5. Mai 2023 geht es zur "Arena der Digitalisierung" von Siemens nach Bad Neustadt an der Saale. Auf 800m² wird erlebbar wie Siemens Bad Neustadt Digitalisierung in der Metallbearbeitung und Motorenproduktion konkret nutzt – und konsequent vorantreibt. Es werden unter anderem auch die Themen digitale Transformation und Change Management besprochen.

Service für die Mitglieder der IG Metall Leipzig

Rentenberatung und Überprüfung der Rentenunterlagen

29.03.2023 | Unsere Kollegin Karla Birkmann überprüft Rentenunterlagen auf ihre Richtigkeit und unterstützt Kolleginnen und Kollegen bei Widersprüchen gegen die Rentenversicherung.

Ratgeber Berufspendler

Streik bei Bus und Bahn: Wie komme ich zur Arbeit?

25.03.2023 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Die Warnstreiks im Nahverkehr sind für Beschäftigte, die auf Zug, S- und U-Bahn sowie Bus angewiesen sind, gewiss eine Belastungsprobe. Wenn der öffentliche Verkehr bestreikt wird, muss jeder Beschäftigte selbst Vorsorge treffen, wie er zur Arbeit kommt.

Unsere Social Media Kanäle