Meldungen: IG Metall Leipzig

Delegiertenversammlung Leipzig

Solidarität mit den Streikenden bei Vestas

27.06.2023 | Die Delegierten der IG Metall Leipziger stehen solidarisch an der Seite der Streikenden bei Vestas. Dort haben die Kolleginnen und Kollegen bereits mehr als 100 Tage die Arbeit niedergelegt und fordern die Tarifbindung. In der Leipziger Versammlung am 26. Juni 2023 wurden 580 Euro zur Unterstützung der Kämpferinnen und Kämpfer gesammelt, die zusammen mit den besten Wünchen in den Norden geschickt werden. Bleibt stark und mutig. Ihr werdet euch durchsetzen!

Arbeitskampf 1993

Vor 30 Jahren: Sachsenstreik im Mai 1993 „Wir verteidigen unseren Tarifvertrag!“

20.05.2023 | Am 3. Mai 1993 ab 0.00 Uhr begann der erste Arbeitskampf in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie seit über 60 Jahren. In einem erbittert geführten Streik ging es darum den Angriff der ostdeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie sowie der Stahlindustrie auf den gültigen Flächentarifvertrag zu verhindern und dann einen Stufentarifvertrag bis 1996 zu erkämpfen.

Nachruf

Andreas Dubiel unerwartet verstorben

02.05.2023 | Unser geschätzter Kollege Andreas Dubiel ist viel zu früh und völlig unerwartet Ende April 2023 im Alter von 62 Jahren verstorben. Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Menschen, der sich viele Jahre als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH für die Interessen der Beschäftigten stark gemacht hat.

1. Mai 2023

UNGEBROCHEN SOLIDARISCH - kraftvoller 1. Mai in Leipzig

01.05.2023 | Rund 2.500 Menschen beteiligten sich an den Maiveranstaltungen des DGBs in Leipzig. 200 Kolleginnen und Kollegen veranstalteten einen Radkorso und fast 1.000 kamen zur Demonstration vom Volkshaus zum Marktplatz. Dort hielt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall die Hauptrede und sprach sich für eine aktive Industriepolitik, die soziale Gestaltung der Transformation und mehr Tarifbindung im Osten aus.

Geschichte der Gewerkschaften

Erinnerung an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die NSDAP vor 90 Jahren.

20.04.2023 | Am 27.4. und am 2.5.2023 gibt es verschiedene Veranstaltungen zum Thema „90 Jahre Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die SA – Enteignung und Entmachtung der freien Gewerkschaften durch die NSDAP 1933“

IG Metall Vorstand

Jens Köhler zum Vorstandsmitglied der IG Metall gewählt

22.03.2023 | Der IG Metall-Beirat hat den Betriebsratsvorsitzenden von BMW Leipzig, Jens Köhler, zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied der IG Metall gewählt. „Ich gratuliere Jens Köhler sehr herzlich zu dieser Wahl, mit der die IG Metall das Ehrenamt in der Führung der Gewerkschaft weiter stärkt“, erklärte Bezirksleiterin Irene Schulz.

Solidarisch ist man nicht allein!

IG Metall Leipzig unterstützt den Kampf um den GKN Standort in Mosel

05.02.2023 | Die IG Metall Leipzig unterstützt den Kampf um die Arbeitsplätze und den Standort von GKN Driveline Mosel. Mehr als 800 Beschäftige sollen dort ihre Arbeit verlieren. Die IG Metall Zwickau fordert vom Unternehmen einen Sozialtarifvertrag. Unterstütze auch du den Kampft und trag Dich in die Online-Petition ein!

IG Metall Leipzig

Neu im Team!

31.01.2023 | Seit Januar 2023 ist Christopher Müller als neuer Jugendsekretär in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig beschäftigt. Christopher hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Magdeburg mit einem Bachelor abgeschlossen und befindet sich in den letzten Zügen des Masterstudiums Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Fotoaktion "Gesicht zeigen"

28.09.2022 | In der Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie müssen wir stark und sichtbar sein! Auf Bannern und Plakaten möchten wir zusammen mit Tausenden unserer Kolleginnen und Kollegen Gesicht zeigen für unsere Forderungen - im Betrieb, in der Geschäftsstelle, im Bezirk.

IG Metall - Deine Starke Partnerin in Ausbildung und Studium

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

29.08.2022 | Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende.

IG Metall Leipzig

Neuer Kollege an Bord

10.04.2022 | Ab 1. April 2022 wird das Team der Geschäftsstelle Leipzig durch einen weiteren Gewerkschaftssekretär, den Kollegen Guido Machowski verstärkt.

Tag der Arbeit

1. Mai 2021 in Leipzig: "Solidarität ist Zukunft"

29.04.2021 | Der 1. Mai wird auch 2021 kein Tag der Arbeit wie früher sein. Auf dem Leipziger Marktplatz wollen wir dennoch mit Abstand und Anstand zeigen, wie wichtig uns das diesjährige Motto des DGB ist: „Solidarität ist Zukunft!“

Ratgeber Infektionsschutz

Das sollten Eltern und Beschäftigte wissen

11.12.2020 | Wegen der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber in den vergangenen Wochen zahlreiche Änderungen beschlossen. Was Beschäftigte, Eltern und Reisende jetzt wissen sollten? Welche Möglichkeiten gibt es bei angeodneter Quaratäne, Schul- und Kitaschließungen und wenn man selbst krank ist?

Industrie und Kultur gehören zusammen

Autokino auf dem Gelände der ehemaligen Pittlerwerke

29.06.2020 | Unter dem Motto "Industrie und Kultur gehören zusammen" lud die IG Metall Leipzig am 26. Juni 2020 in eines der schönsten Autokinos ein. Zu sehen gab es auf dem Gelände der ehemaligen Pittlerwerke den Film "The Big Short".

Industrie und Kultur gehören zusammen.

IG Metall lädt am 26. Juni zum Autokino ins ehemalige Pittlerwerk ein

16.06.2020 | Unter dem Motto "Industrie und Kultur gehören zusammen" lädt die IG Metall Leipzig zu einer Sommernacht ins Autokino ein. Die passende Kulisse bietet dafür das ehemalige Pittlerwerk im Leipziger Norden.

Automobilcluster Leipzig

Sozialreport zum Thema „Werkverträge“ erschienen

22.09.2015 | Die IG Metall Leipzig stellt am 11. September 2015 den Sozialreport - Automobilcluster Leipzig vor, der sich mit dem Thema Werkverträge beschäftigt. "Nirgendwo ist das Outsourcing von Aufgaben aus den Bereichen Produktion, Montage oder Logistik soweit fortgeschritten wie bei uns", sagt Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter.

Sport- und Familienfest der IG Metall Leipzig

Spiel, Spaß und RESPEKT

28.06.2015 | Am Samstag, den 27. Juni fand das dritte Sport- und Familienfest der IG Metall in Zusammenarbeit mit der Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" im Stadion des Friedens statt. Neben 12 Betiebsmannschaften aus Leipziger Betrieben beteiligte sich auch eine Auswahl von ehemaligen Bundesliga-Spieler an unserem Sportfest.

Unsere Social Media Kanäle