Geschichte der Gewerkschaften

Erinnerung an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die NSDAP vor 90 Jahren.

20.04.2023 | Am 27.4. und am 2.5.2023 gibt es verschiedene Veranstaltungen zum Thema „90 Jahre Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die SA – Enteignung und Entmachtung der freien Gewerkschaften durch die NSDAP 1933“

Bevor die NSDAP am 2. Mai 1933 mit der Deutschen Arbeitsfront die freien Gewerkschaften in Deutschland entmachtete und in den Untergrund trieb, verbreitete sie in den Gewerkschaftshäusern Terror und Angst.

Am 9. März 1933 stürmte und besetzte die SA das Leipziger Volkshaus, verwüstet und plündert es. Tagelang brennt im Volkshaushof der Scheiterhaufen. Bücher und Inventar werden gestohlen, Tresore werden aufgeschweißt. Der Überfall war nicht der erste Angriff auf das Haus. Schon einmal, im Jahre 1920, hatten sich Rechtsradikale das Volkshaus als Ziel genommen. Damals wurde es durch Beschuss und Brandstiftung total zerstört, wurden Volkshaus-Angestellte durch die Zeitzer Straße (heute Karl-Liebknecht-Straße) bis in die Kohlenkeller des Neuen Rathauses getrieben. Viele Gewerkschafter*innen wurden verhaftet und ins Konzentrationslager geworfen.

Erich Schilling, Sozialdemokrat und Vorsitzender des Leipziger Gewerkschaftskartells war Betroffener und Augenzeuge dieser Vorgänge und überlebte das KZ Buchenwald. Sein erster Gang in Freiheit 1945 führt ihn zum Leipziger Volkshaus. Am 18. Mai 1945 beschlossen er gemeinsam mit anderen Gewerkschaftskollegen:

Wir bauen wieder auf. Trotz alledem!

Lesung und Podiumsdiskussion am 27. April um 18:30 Uhr Ort: Erich-Schilling-Saal, Volkshaus, 5. Etage, Karl-Liebknecht-Str. 30, Leipzig

Führung im Stadtgeschichtlichen Museum am 2. Mai 2023 um 15:30 Uhr, Böttchergäßchen 3, Leipzig

Gedenkveranstaltung des DGB Sachsen am 2. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Garten des Leipziger Volkshauses

Mahnwache am Haus am 2. Mai 2023 um 20:30 Uhr, am Volkshaus Leipzig