Recht & Rat

Foto: Rupert Trischberger/Panthermedia.net

Schnell kann es passieren und man braucht eine Rechtsberatung in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen oder gar eine juristische Unterstützung vor dem Arbeits- oder Sozialgericht. Für Mitglieder der IG Metall kein Problem. Unsere Satzung regelt im § 27 die Unterstützung durch Rechtsschutz.

Einige konkrete Anwendungsbeispiele für den Rechtschutz der IG Metall im Arbeitsrecht: Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsentgelt, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Abmahnung, Arbeitszeugnis.

Im Sozialrecht geht es vorwiegend um Auseinandersetzungen mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Berufsgenossenschaft oder der gesetzlichen Krankenversicherung.

Besonders wichtig ist für viele Kolleginnen und Kollegen, dass vor der gerichtlichen Auseinandersetzung eine Beratung erfolgt und keine Kosten entstehen.

§ 27 der Satzung regelt die Rechtsschutzgewährung:
So sind 3 Voraussetzungen zu erfüllen:

• IG Metall-Mitgliedschaft von mindestens drei Monaten,
  • satzungsgemäße Beitragszahlung und
  • Genehmigung des Rechtsschutzantrages durch die Ortsverwaltung der IG Metall Leipzig

Rechtsberatung der IG Metall Leipzig

Wo?

• Karl-Liebknecht-Str.14 in 04107 Leipzig

Wann?

• Arbeitsrecht: Donnerstag 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
    (Terminvergabe unter Tel. 0341 / 4862 910)
  • Sozialrecht: Wer Fragen, Probleme im Zusammenhang mit ALG II, ALG I, Krankenkassen oder der Rentenversicherung hat, meldet sich bitte telefonisch (0341 / 48 62 910, oder persönlich (donnerstags) bei uns. Dann verabreden wir je nach konkretem Fall den weiteren Verfahrensweg, wie z. B. Inanspruchnahme des Rechtsschutzes oder/und eine Sozialrechtsberatung durch den DGB (DGB Rechtsschutz GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 30-32 in 04107 Leipzig). Innerhalb von zwei Tagen meldet sich der DGB bei den Kollegen und teilt den konkreten Termin mit.

JAV Wahlvorstandsschulung
14.08.2018

15.08.2018

Schönauer Parkfest
18.08.2018 - 19.08.2018

AGA Verkehrswacht
03.09.2018

AGA-Leitungssitzung
04.09.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung