Recht & Rat

Rechtsberatung

Schnell kann es passieren und man braucht eine Rechtsberatung in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen oder gar eine juristische Unterstützung vor dem Arbeits- oder Sozialgericht. Für Mitglieder der IG Metall kein Problem. Unsere Satzung regelt im § 27 die Unterstützung durch Rechtsschutz.

Einige konkrete Anwendungsbeispiele für den Rechtschutz der IG Metall im Arbeitsrecht: Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsentgelt, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Abmahnung, Arbeitszeugnis.

Im Sozialrecht geht es vorwiegend um Auseinandersetzungen mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Berufsgenossenschaft oder der gesetzlichen Krankenversicherung.

Besonders wichtig ist für viele Kolleginnen und Kollegen, dass vor der gerichtlichen Auseinandersetzung eine Beratung erfolgt und keine Kosten entstehen.

§ 27 der Satzung regelt die Rechtsschutzgewährung:
So sind 3 Voraussetzungen zu erfüllen:

• IG Metall-Mitgliedschaft von mindestens drei Monaten,
  • satzungsgemäße Beitragszahlung und
  • Genehmigung des Rechtsschutzantrages durch die Ortsverwaltung der IG Metall Leipzig

Rechtsberatung der IG Metall Leipzig

Wo?

• Karl-Liebknecht-Str.14 in 04107 Leipzig

Wann?

• Arbeitsrecht: Donnerstag 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
    (Terminvergabe unter Tel. 0341 / 4862 910)
  • Sozialrecht: Wer Fragen, Probleme im Zusammenhang mit ALG II, ALG I, Krankenkassen oder der Rentenversicherung hat, meldet sich bitte telefonisch (0341 / 48 62 910, oder persönlich (donnerstags) bei uns. Dann verabreden wir je nach konkretem Fall den weiteren Verfahrensweg, wie z. B. Inanspruchnahme des Rechtsschutzes oder/und eine Sozialrechtsberatung durch den DGB (DGB Rechtsschutz GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 30-32 in 04107 Leipzig). Innerhalb von zwei Tagen meldet sich der DGB bei den Kollegen und teilt den konkreten Termin mit.

April

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Mitgliederversammlung Kontaktstelle Nord
24.04.2019

Mai-Demo und Kundgebung zum 1. Mai
01.05.2019

AGA Leitungssitzung
07.05.2019

15.05.2019

Fußballturnier der IG Metall Leipzig
25.05.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!