Einladung 13. September

„Ausbildung geschafft – was nun?“

20.08.2018 | Die IG Metall lädt herzlichst zu der Weiterbildungsberatung „Ausbildung geschafft – was nun?“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, die ihre Ausbildung beendet haben und sich Fragen stellen wie „Kann ich nach meiner Ausbildung noch weiter lernen?“ und „Wer kann mich dabei wie unterstützen?“. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit haben schon andere Geschäftsstellen der IG Metall diese Beratung anbieten können.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung in diesem Jahr auch in Leipzig stattfindet.

Zum Einstieg hält Frank Gerdes, IG-Metall-Experte für berufliche (Weiter-)Bildung, einen Vortrag über Voraussetzungen und Finanzierungs-möglichkeiten zur Weiterbildung als Meister*in, Techniker*in oder für ein Studium. Anschließend daran wird Alexander Humplott von seinen Erfahrungen über die Fortbildung als technischer Fachwirt erzählen. Über die Möglichkeiten auch ohne Abitur studieren zu können, werden Heike Freser und Nadine Günther, Expertinnen der Agentur für Arbeit Leipzig, berichten. Darauf folgt ein Erfahrungsbericht Beate Krämers: Sie erzählt davon, wie sie als Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wird und wie sie das Studium erlebt. Zuletzt wird Steffen Reißig, politischer Sekretär der IG Metall Leipzig, auf den Tarifvertrag „Bildung“ und weitere Finanzierungsmöglichkeiten eingehen.

"Ausbildung geschafft - was nun?" am 13.09.2018 in den Räumen der IG Metall Leipzig von 16 Uhr bis 19.30 Uhr:

16.00 Uhr Begrüßung, Steffen Reißig (IG Metall Leipzig)

16.15 Uhr Einführung: Informationen zur Weiterbildung als Techniker*in, Meister*in, Akademiker*in Frank Gerdes (IG Metall Vorstand)

17.30 Uhr Erfahrungsbericht über Fortbildung Alexander Humplott (technischer Fachwirt)

17.45 Uhr Pause

18.00 Uhr Studieren ohne Abitur Heike Freser & Nadine Günther (Agentur für Arbeit Leipzig)

18.30 Uhr Erfahrungsbericht über Studienförderung Beate Krämer (Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung)

18.45 Uhr Tarifvertrag "Bildung" Steffen Reißig (IG Metall)