Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

10.08.2018 | In drei Azubicamps begrüßte die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region.

Gruppenbild Siemens Azubicamp Foto: IG Metall Leipzig

Los ging es am 25. Juli in Naunhof am Grillensee mit 20 Azubis und Dual Studierenden von Siemens. Sie wurden erstmals zum IG Metall Begrüßungscamp eingeladen und hatten drei Tage die Gelegenheit sich Kennenzulernen und etwas über den Betrieb sowie den Tarifvertrag zu erfahren. Bei tropischen Temperaturen über 30 Grad Celsius fanden viele der Aktivitäten draußen im Schatten bzw. auf dem Wasser statt. Eine spezielle Abkühlung gab es beim Stand Up Paddling.

Eine Woche später (3. bis 5. August) verbrachten 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter 70 neue Azubis aus zehn Betrieben am gleichen Ort ein tolles Wochenende. Leipziger Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Diese reichen von der Organisation der JAV-Wahlen oder diesem Camp bis hin zu konkreten Verbesserungen in der Ausbildung.

Die "Neuen" lernten so kennen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Das dritte Azubicamp folgte vom 8. bis 10. August. Dort wurden die 43 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen.

Neben vielen tollen Aktivitäten bildeten das Fußballturnier in der Pearlball-Arena und der zu bestaunende BMW i8 am Donnerstagnachmittag die Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Berufsanfängern einen guten Ausbildungsstart.