Meldungen: Jugend

Gegen das Vergessen

Mahnwache und "Stolpersteine putzen"

09.11.2019 | Auch in diesem Jahr beteiligte sich die IG Metall Jugend an den Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichspogromnacht. Da der 9. November in diesem Jahr auf den Shabbat fiel und die Mitglieder der jüdischen Gemeinde herzlich eingeladen sind, sich an den Gedenkveranstaltungen und der Stolperstein-Putzaktion zu beteiligen, fanden alle Gedenkveranstaltungen am Freitag den 8. November statt. Die IG Metall putze dabei die Solpersteine von Richard Peukert (Holzhäuserstr. 36) sowie Gertrud und Max Isaacsohn (Thomasiusstr. 7).

BBiG Novellierung

BBiG: Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende

25.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende beim Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiG), sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. „Gute Ausbildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine durch die Digitalisierung veränderte Arbeitswelt. Das neue BBiG hat dafür einige gute Grundlagen geschaffen“, sagt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum

17.09.2019 | Vom 8. bis 13. September fand ein JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee statt. Die Schulung richtete sich an neu gewählte Jugendvertreter, die sich einen ersten Überblick über ihre Aufgaben und Möglichkeiten machen wollten. Neben der Steigerung der Ausbildungsqualität und dem Einsatz für die Übernahme nach der Ausbildung spielte das Thema Novellierung des Berufsbildungsgesetzes eine große Rolle.

Bildung 2020

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall für 2020 ist online

17.09.2019 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2020 liegt vor. Wie in den vergangenen Jahren gibt es eine Ausgabe für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und die Schwerbehindertenvertretung. Die andere richtet sich für Aktive und vor allem Vertrauensleute.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

19.08.2019 | Das dritte Azubicamp fand vom 14. bis 16. August im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 43 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Berufsanfängern einen guten Ausbildungsstart.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

12.08.2019 | Vom 9. bis 11. August verbrachten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Betrieben ein tolles Wochenende. Die Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Die "Neuen" lernten so kennen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende

30.07.2019 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 20 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens in der Jugendherberge Naumburg (Saale).

Ausbildung besser machen!

Gespräche mit Bundestagsabgeordneten zur Reform des Berufsbildungsgesetzes fortgesetzt

29.05.2019 | Am 28. Mai fand ein Gespräch mit dem Leipziger Bundestagsabgeordneten Jens Lehmann (CDU) zum Stand der Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) statt. Die Vertreter der IG Metall Jugend Leipzig setzten sich dabei für eine Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln ein.

Kfz-Tarifrunde 2019

Wir fordern 60 Euro mehr für Azubis! - spezieller Azubiflyer

16.05.2019 | Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung von 60 Euro ist notwendig, wollen die Kfz-Handwerksbetriebe nicht den Anschluss verlieren. Will die Branche eine Zukunft haben, braucht sie weiterhin junge Menschen, die ihre Ausbildung dort anfangen. Dafür muss nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern auch die Vergütungssituation stimmen.

Ausbildung besser machen!

Reform des Berufsbildungsgesetzes

14.05.2019 | Das Bildungsministerium in Berlin plant eine Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Damit die Veränderungen auch wirklich die Ausbildungsqualität steigern und die Chancengerechtigkeit für jungen Menschen verbessert werden, macht die IG Metall Jugend Leipzig Druck bei Bundestagsabgeordneten der Region. In mehreren Gesprächen wurden die Forderungen nach Stärkung der vollwertigen dreijährigen Ausbildung, der Aufnahme des Dualen Studiums ins BBiG und kostenlosen Lehr- & Lernmitteln erläutert.

Stark im Betrieb

JAV Konferenz in Leipzig

09.04.2019 | Am 4. April fand die JAV Konferenz der IG Metall Leipzig zum Schwerpunkt Berufsbildungsgesetz (BBiG) und dessen geplante Novellierung statt. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen beschäftigten sich mit den gesetzlichen Bestimmungen und deren praktische Umsetzung im betrieblichen Alltag. Die vorliegenden Pläne der Bundesregierung zur Überarbeitung des BBiG sahen sie sehr kritisch und fordern deutliche Nachbesserungen.

Wir machen schlau!

Erfolgreiche Jugendseminare im Februar und März

18.03.2019 | Im Jugendbereich startet das Jahr gleich voll durch. Vom 17.-22. Februar fand das JAV Grundlagenseminar für die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter im IG Metall Bildungszentrum Berlin statt. Die Woche darauf folgte am gleichen Ort das Jugend I Seminar mit jungen Vertrauensleuten statt. Der Leipziger Ortsjugendausschuss fand sich dann vom 1.-3. März in Naunhof zusammen, wo parallel die neuen Berufsschulreferenten ausgebildet worden. Wir wünschen uns allen ein erfolgreiches Jahr.

1. Mai in Leipzig

Mai-Demo und Kundgebung zum 1. Mai

15.03.2019 | 10 Uhr Maidemonstration zum Markt; Treff: Volkshaus, Karl-Liebknecht-Straße; 11 Uhr Kundgebung auf dem Markt; Eröffnung: Erik Wolf (DGB Leipzig); Grußwort des Oberbürgermeisters Burkhard Jung; Maiansprache: Reiner Hoffmann (Vorsitzender DGB); Musik: Rainer von Vielen; parallel Familienprogramm; Hüpfburg, Musik und vieles mehr

Brief an regionale Bundestagsabgeordnete

Wir benötigen ein modernes und gerechtes Berufsbildungsgesetz!

15.02.2019 | Die IG Metall Jugend Leipzig setzt sich für gute Ausbildungsqualität ein. Insbesondere die Diskussion über ein neues Berufsbildungsgesetz (BBiG) wird schon lange aktiv begleitet. Stellvertretend für ihre jungen Kolleginnen und Kollegen wendeten sich 14 JAV-Vorsitzende verschiedener Betriebe an sechs Bundestagsabgeortnete aus der Region Leipzig. Angeschrieben wurden Daniela Kolbe, Katharina Landgraf, Monika Lazar, Jens Lehmann, Sören Pellmann und Marian Wendt. Die Schreiben hatten folgenden Wortlaut:

Innovation und Arbeit

Veranstaltung an 20.02.2019: Gewerkschaft meets Wissenschaft: Transformation mitgestalten!

30.01.2019 | Wir leben in Zeiten des Wandels. Die Triebkräfte der Transformation werden tief greifende Veränderungen in der Ökonomie, Politik, Gesellschaft und den Betrieben auslösen. Digitale Technik ändert grundlegend die Art, wie wir kommunizieren und konsumieren, wie wir leben, nicht zuletzt wie wir arbeiten.

Stark im Betrieb

JAV Empfang der IG Metall Leipzig

09.12.2018 | Am 5. Dezember 2018 fand der JAV Empfang der IG Metall Jugend Leipzig statt. Rund 50 neu- und wiedergewählte JAVis sowie junge Aktive aus vielen Betrieben der Region trafen sich in der Geschäftsstelle, wo sie sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen konnten. Außerdem erfuhren sie, was die ersten Schritte als JAV sind und wie man sich in der IG Metall engagieren kann.

Zeit. Demokratie. Ausbildung. Studium.

Mitmachen! Aktivenforum der jungen IG Metall im Dezember

15.11.2018 | „Demokratie jung denken! Solidarität ist klasse! Jav me up!“ sind nur einige Themen, die junge Metallerinnen und Metaller auf dem Aktivenforum der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen vom 7. bis 9. Dezember 2018 im Bildungszentrum Berlin-Pichelssee diskutieren werden.

Next Steps

Veranstaltung "Ausbildung geschafft - was nun?"

14.09.2018 | Die Ausbildung ist geschafft. Jetzt geht’s zum Arbeiten in den Betrieb, um das Gelernte anzuwenden. Doch was ist, wenn ich merke, dass ich noch Lust zum Weiterlernen habe? Dass für mich ein Meister oder doch ein Studium in Frage kommen könnte? Und wie kann ich das alles finanzieren?

Unsere Social Media Kanäle