Netzwerk Arbeit und Innovation

Bildung: Fit for Future? Mit Qualifizierung durch die Transformation

15.05.2021 | Das Netzwerk Arbeit und Innovation lädt zur Veranstaltung "Fit for Future? Mit Qualifizierung durch die Transformation" ein. Diese Schulung besteht aus zwei Teilen. Am 2. Juli 2021 findet eine Ganztagsexkursion im Volkswagen Bildungsinstitut Zwickau statt und am 6. Juli 2021 gibt es einen Workshop in der IG Metall Geschäftsstelle von 16.30 bis 19.00 Uhr.

Logo Netzwerk Arbeit und Innovation Leipzig

Diese beiden Veranstaltungen setzen an drei zentralen Fragen an: Wie kann die Transformation der Arbeit (Digitalisierung, Industrie 4.0, Elektromobilität etc.) durch die Qualifizierung der Beschäftigten gelingen? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Vertrauensleute und Betriebsräte bei der Qualifizierung der Beschäftigten? Wie kann dabei "Gute Arbeit" sichergestellt und Belastungen durch ständigen Lerndruck vermieden werden?

Mit dem VW Bildungsinstitut Zwickau wird für diese Fragen ein idealer Ort aufgesucht. Dieser Bildungsdienstleister und Weiterbildungsträger ist durch seine Verbindung zur sächsischen Automobilindustrie außerordentlich nah an der Frage dran, wie die digitale Transformation und die Umstellung auf Elektromobilität die Arbeits- und Qualifikationsanforderungen verändert, und wie dieser Wandel durch zeitgemäße berufsbegleitende Bildung bewältigt werden kann. Viele hochmoderne Technologien sind als Demonstratoren dort zu sehen. Neben einem Rundgang wird es kollegialen Austausch mit Kollegen von VW und kurze Fachvorträge geben.

Die Veranstaltungsreihe erfüllt die Anforderungen für Betriebsräte nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, allerding kann kein Verdienstausfall für teilnehmende Vertrauensleute gezahlt werden. Genauere Informationen zur Veranstaltung sind dem angehangen Flyer zu entnehmen. Die Plätze sind auf 20 Teilnehmende begrenzt. Anmeldungen bitte unter Verwendung des Formulars im Anhang.