Weiterbildung

Einladung zur vierteiligen Webinar-Reihe "Digitale Selbstorganisation" für Betriebsräte und Vertrauensleute

16.03.2022 | Wir veranstalten im "Netzwerk Arbeit & Innovation" eine Serie von kurzen und knackigen Veranstaltungen, die ganz unmittelbar die alltägliche Arbeit von Betriebsräten und Vertrauensleuten erleichtern sollen. Die vierteilige Webinar-Reihe "Digitale Selbstorganisation" bietet Praxisbeiträge und eröffnet den Raum für Erfahrungsaustausch.

Foto: ALotOfPeople/iStock

Los geht es am 29. März 2022, 9-11 Uhr, zum Thema "Der digitale Betriebsplan: Mit effektivem und strategischem Arbeiten zum Ziel!"

• Schluss mit ungenauen Listen: Der digitale Betriebsplan (www.mein-betriebsplan.de) vereint alle Daten, die Betriebsräte und Vertrauensleute für ihre Arbeit benötigen - ob demografischer Wandel, Qualifizierung, Fachkräfteentwicklung oder Einkommensgerechtigkeit. Mit ihm erhalten Betriebsräte und Vertrauensleute einen Überblick über die Beschäftigten und können so Veränderungen, Potentiale und Risiken rechtzeitig erkennen. Der digitale Betriebsplan spart nicht nur Zeit. Er kann strategisch eingesetzt werden, um den Organisationsgrad in der Belegschaft gezielt zu steigern. Sein Einsatz zu erlernen, erweitert auch die Datenkompetenz (Datenanalyse und graphische Aufbereitung, statistische Kenntnisse, Datenschutz) und gibt Impulse für die betriebliche Personalplanung nach § 92 BetrVG.
  • Onlineveranstaltung über Zoom
  • Mit Beiträgen von Peter Mokrus (IG Metall Vorstand, Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik) und Timo Kwiatkowski (IG Metall Vorstand, Ressort Erschließung)

Weitergehende Informationen (u.a. zur Anmeldung und den übrigen Teilen der Webinar-Reihe) finden sich im angehangenen Flyer. In den drei weiteren Webinaren geht es um die

• digitale Betriebsratssitzung (3. Mai, 9-11 Uhr),
  • die Bewältigung des "digitalen Papierkrams" (17. Mai, 9-11 Uhr) sowie um
  • digitale BR-Sprechstunden und hybride Betriebsversammlungen (14. Juni, 9-11 Uhr).

Wir freuen uns über rege Beteiligung! Falls Du potentiell Interessierte kennst, weise sie auf diese Veranstaltungsankündigung.