Transformation regional und aktiv gestalten

Erstes Netzwerkforum des Transformationsnetzwerk Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig gestartet

14.12.2022 | „Transformation in der Fahrzeugindustrie gelingt nur gemeinsam mit allen Akteuren“. Das Transformationsnetzwerk in der Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig lebt von dem Zusammenwirken aller Akteure aus Unternehmen, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, Wirtschaftsförderung und Politik.

Foto: Sons of Motion Pictures

Zu einer Auftaktveranstaltung hatte das Konsortium ‚Mobilität – Leipzig im Wandel (MoLeWa), welches von der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig, das bfw - Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH, dem Automotive Cluster Ostdeutschland e.V. (ACOD), der Agentur für Arbeit, die IHK zu Leipzig und die Agil GmbH, das Cluster IT Mitteldeutschland, die Stadt Leipzig und die Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig besteht, alle wichtigen Stakeholder, allen voran Unternehmen und Betriebsräte aus der Fahrzeug- und Zulieferindustrie, Kontraktlogistiker, Entwicklungsdienstleister und IT- Softwareunternehmen sowie Unternehmen, die sich in dem Umbau der Mobilitätsregion Leipzig engagieren, eingeladen.

Nach der Einleitung und Begrüßung durch Herrn Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der ACOD GmbH, erfolgte der Impulsvortrag von Frau Petra Peterhänsel - Werkleiterin des BMW Werks Leipzig, die u.a. die historische Entwicklung des Werkes und die aktuellen Herausforderungen am Standort eindrucksvoll darstellte. Irene Schulz, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und Mitglied im IG Metall Vorstand ging in ihrem Vortrag vor allem auf die Herausforderungen der Transformation in der Automobilindustrie in Ostdeutschland ein. Sie stellte vor allem die Verbindung von guter Arbeit, Mitbestimmung und Tarifbindung für eine gelingende Gestaltung der Transformation heraus.

Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer und ergebnisreicher Austausch mit allen Beteiligten in einem World-Café mit vier Themenschwerpunkten zu den aktuellen Handlungsfeldern im Hinblick auf zukünftige Veränderungen regionaler Standortfaktoren, einer CO2-neutralen Produktion, die Auswirkungen des Ukraine Krieges sowie die Entwicklung und Sicherung zukünftiger Fachkräftebedarfe in der Wertschöpfungskette der Fahrzeug- und Zulieferindustrie.

Die Mitglieder des Netzwerks werden sich zukünftig regelmäßig treffen, um sich zu wichtigen strategischen Themen, darunter die Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte in der Region Leipzig, den Umbau der Energie- und Wärmeversorgung in der Fahrzeugindustrie, den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur oder zur Entwicklung der Wertschöpfungskette Batterie auszutauschen und gemeinsame Initiativen zu verabreden.

Der erfolgreiche Auftakt des ersten Netzwerkforums unseres regionalen Transformationsnetzwerkes am 01.12. in der LVZ Kuppel endete mit einem gemeinsamen Ausblick auf die Herausforderungen des Jahres 2023 und einem regen Austausch im neuen Netzwerk.