Gewerkschaft liest: Programm zur Buchmesse 2021

Hans-Jürgen Urban: „Gute Arbeit in der Transformation. Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus“

17.05.2021 | Am 27. Mai 2021 um 17 Uhr findet eine Online-Veranstaltung der IG Metall und des DGBs Sachsen statt. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall liest aus seinem Buch „Gute Arbeit in der Transformation. Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus“.

In der Arbeit finden rasante Umbruchprozesse statt – angestoßen durch global vernetzte Wert­schöpfungsketten, die Digitalisierung und die dringenden Erfordernisse umweltschonender Produk­tion und Konsumtion. Die Doppeldeutigkeit des Buchtitels ist beabsichtigt. „Gute Arbeit in der Transformation“ kann eine Auseinandersetzung mit den Veränderungen in der Arbeitswelt ankündigen. An diesen mangelt es wahrlich nicht. Das Adjektiv „gut“ signalisiert einen normativen Anspruch. Denn Beobachtungen als Selbstzweck sind müßig. „Gute Arbeit in der Transformation“ kann aber auch für den Versuch stehen, aus einer gesellschaft­lichen Perspektive auf die Arbeit zu blicken und Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen in Wirtschaft, Politik und betrieblichen Strukturbrüchen herauszuarbeiten.

Anmeldungen für die Lesung DGB Leipzig Nordsachsen