IG Metall-Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Qualifizierung in der Transformation

27.10.2022 | Die Veranstaltung des IG Metall-Netzwerks "Arbeit und Innovation" fand diesmal in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Leipzig statt. Das Themenfeld war die berufliche Qualifizierung im Betrieb mit Unterstützung der Agentur für Arbeit und die Umsetzung von betrieblichen Qualifizierungsprozessen als Aufgabe für die Betriebsräte.

Netzwerk-Veranstaltung zum Thema "Qualifzierung in der Transformation" im Berufsinformationszentrum (BIZ) Leipzig. Foto: IG Metall Leipzig

Zuerst informierte Herr Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, über die aktuelle Arbeitsmarktlage in unserer Region. Danach stellte er gemeinsam mit seiner Kollegin Frau Weien und seinen Kollegen Herrn Kraft und Herrn Rusch die Förderung und Unterstützung von berufsbezogenen Qualifizierungsprozessen seitens der Agentur für Arbeit vor. Konkret ging es um die Möglichkeiten aus dem Qualifizierungschancengesetz zur Belebung der betrieblichen Weiterbildung. Das Thema „Qualifizierung“ wird in vielen Betrieben intensiv diskutiert. So war es nicht verwunderlich, dass auch in dieser Netzwerk-Veranstaltung viele Nachfragen und Anmerkungen zu dieser Thematik gab.

Im zweiten Teil ging es dann um die Umsetzung im Betrieb und die Rolle des Betriebsrates. Das Anschieben von betrieblichen Qualifizierungsprozessen wird eine der wichtigsten Aufgaben der Betriebsräte in der Gegenwart und der Zukunft. Es geht dabei mittelfristig um Beschäftigungssicherung für die Kolleginnen und Kollegen durch individuelle Weiterbildung und damit verbunden um die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften für zukunftssichere Unternehmen. Es gab eine rege Diskussion über mögliche betriebliche Ansätze, um den Beschäftigten betriebliche Qualifikation zu ermöglichen.