Bildergalerien

Archiv aller Meldungen mit Bildergalerie

Tarifbindung Jetzt!

Warnstreik bei Johnson Controls Systems & Service

05.12.2022 | Am 5. Dezember 2022 rief die IG Metall die Beschäftigten der Johnson Controls Systems & Service GmbH am Standort Leipzig zum Warnstreik auf. Rund 25 Kolleginnen und Kollegen legten die Arbeit nieder, beteiligten sich an der Kundgebung und forderten die Rückkehr zur Tarifbindung. Am 7. Dezember 2022 finden die nächsten Tarifverhandlungen statt.

Transformation regional und aktiv gestalten

Erstes Netzwerkforum des Transformationsnetzwerk Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig gestartet

14.12.2022 | „Transformation in der Fahrzeugindustrie gelingt nur gemeinsam mit allen Akteuren“. Das Transformationsnetzwerk in der Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig lebt von dem Zusammenwirken aller Akteure aus Unternehmen, Wirtschaft, Gewerkschaften, Wissenschaft, Wirtschaftsförderung und Politik.

Drei auf einen Streich - Warnstreiks in Wurzen, Rackwitz und Böhlitz-Ehrenberg

17.11.2022 | Trotz widriger Wetterbedingungen mit eisigem Regen und kalten Wind gab es auch heute wieder Warnstreiks in der Region Leipzig. Diesmal in drei Betrieben: FläktGroup Wurzen am Morgen, gegen Mittag bei den beiden Firmen von Hydro in Rackwitz und am Nachmittag bei Siemens in Böhlitz-Ehrenberg.

Warnstreik der Dauernachtschicht im BMW Werk Leipzig

11.11.2022 | Am 11. November 2022 rief die IG Metall die komplette Nachtschicht im BMW-Werk Leipzig zum Warnstreik auf. Kurz vor der 3. Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband (VSME) legten 350 Beschäftigte von 3.30 Uhr bis 5.00 Uhr die Arbeit nieder und stoppten die Produktion.

Vierter Warnstreiktag in Leipzig

04.11.2022 | Am 4. November folgten der Siemens Schaltanlagen- und Ladesäulenbau sowie der Leipziger Siemens-Energy Standort dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Rund 310 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an den Kundgebungen vor dem Tor uns legten die Arbeit nieder. Sie forderten lautstark 8 Prozent mehr Geld und machten Druck, damit endlich Bewegung in die seit Mitte September laufenden Tarifverhandlungen kommt.

Warnstreiks in acht Betrieben fortgesetzt

03.11.2022 | Am Donnerstag den 3. November 2022 setzte die IG Metall die Warnstreiks fort und rief in acht Betrieben zu Arbeitsniederlegungen auf. Am Vormittag beteiligten 200 Beschäftigte der Firmen TK Aufzüge, Schindler, OTIS, Kone, STILL HNL Berlin-Leipzig und STILL ZBO an digitalen Warnstreiks. Am Mittag nahmen weitere 80 Kolleginnen und Kollegen der Hydro Extrusion und der Hydro Aluminium Gießerei Rackwitz an der IG Metall Kundgebung vor dem Tor teil und machten Druck für Forderung nach mehr Geld.

Zweiter Warnstreiktag in der Region Leipzig

02.11.2022 | Am 2. November rief die IG Metall Leipzig die Frühschicht im BMW Werk Leipzig zum Warnstreik auf. Anschließend legten die Kolleginnen und Kollegen der GF Casting Soulution GmbH zeitweilig die Arbeit nieder und bei der FläktGroup in Wurzen kam es zur aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Am zweiten Warnstreiktag beteiligten sich damit mehr als 2.000 Beschäftigte an den Aktionen und machten Druck für 8 Prozent mehr Geld.

Aktionswoche zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

14.10.2022 | Vom 10. bis 14. Oktober 2022 läuft in den Betrieben im IG Metall Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen eine Aktionswoche. Die Beschäftigten informieren sich über den Stand der Verhandlungen und zeigen, dass sie hinter der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stehen und endlich ein Angebot der Arbeitgeber erwarten.

Starker Start in Leipzig: 2000 Metallerinnen und Metaller machen Druck

10.09.2022 | Am Morgen ein dichter Demonstrationszug durch die Innenstadt, am Vormittag die lautstarke Kundgebung auf dem prall gefüllten Nikolaihof: In Leipzig legten die Metallerinnen und Metaller einen starken Start in die Tarifrunde hin. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender, stellte sich klar gegen Mahnungen zur Bescheidenheit. Bezirksleiterin Irene Schulz wies mit scharfen Worten die Forderungen der Arbeitgeber nach einer Nullrunde zurück.