Archiv der Meldungen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Sachsen

Tarifauftakt LIVE am 1. März um 17 Uhr

25.02.2021 | Eine Tarifbewegung zu besonderen Zeiten erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb findet am 1. März 2021 zum Ende der Friedenspflicht der große zentrale Tarifauftakt als Livestream statt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Nacht-Aktion bei BMW und Porsche Leipzig für die Angleichung Ost

24.02.2021 | Mit Projektionen auf ihre Fabriken haben die Beschäftigten von BMW und Porsche in Leipzig in der vergangenen Nacht für die Tarifforderungen der IG Metall demonstriert. In den laufenden Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie will die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen sichern. Außerdem fordert die Gewerkschaft über 30 Jahre nach der „Einheit“ endlich Lösungen zur Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten an den Westen.

Aufzüge und Fahrtreppen

Aufzugsmonteure wollen Tarifverträge durchsetzen

24.02.2021 | Die Belastungen für Aufzugsmonteure steigen immer mehr – doch ihre Entgelte stecken fest. Das wollen die Aufzugsmonteure ändern – und dazu gemeinsam spezielle Ergänzungstarifverträge durchsetzen. Auf der ersten Branchenkonferenz der Aufzugs- und Fahrtreppenbranche starteten sie dazu eine Kampagne.

Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“

Digitale Betriebsversammlungen planen und durchführen: Werkzeuge, Schritte und praktische Tipps

08.02.2021 | Die Corona-Pandemie führt nicht nur zu Atemwegserkrankungen, sondern erschwert auch die Betriebsratsarbeit. Betriebsversammlungen beispielsweise sind ein wichtiges Mittel, um mit den KollegInnen im Austausch zu bleiben. Sollte man sie dennoch verschieben, um einen Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten? Im jüngsten Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“ wurden Alternativen zum Aufschieben oder gar zum Ausfall von Betriebsversammlungen aufgezeigt.

DGB

Metallerin übernimmt das Ruder beim DGB Leipzig-Nordsachsen

08.02.2021 | Am 1. Februar hat mit Manuela Grimm eine engagierte Leipziger Metallerin das Ruder beim DGB in der Region Leipzig-Nordsachsen übernommen.

AUDIO-PODCAST - EPISODE 2 / Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

ARBEITSWELTEN: Birgit Dietze über den Stand der Tarifverhandlungen und das tarifliche Angleichungsgeld

03.02.2021 | In der zweiten Episode der aktuellen ARBEITSWELTEN-Staffel berichtet Bezirksleiterin Birgit Dietze von den Tarifverhandlungen Ende Januar mit dem Arbeitgeberverband VME für Berlin und Brandenburg und dem VSME für Sachsen. Philipp Eins spricht mit Birgit Dietze über die wirtschaftliche Lage, Strukturwandel, die Argumente der Arbeitgeber und ausführlich über das Tarifliche Angleichungsgeld TAG.