Recht & Rat

Rechtsberatung und Rechtsschutz

Schnell kann es passieren und man braucht eine Rechtsberatung in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen oder gar eine juristische Unterstützung vor dem Arbeits- oder Sozialgericht. Für Mitglieder der IG Metall kein Problem. Unsere Satzung regelt im § 27 die Unterstützung durch Rechtsschutz.

Einige konkrete Anwendungsbeispiele für den Rechtschutz der IG Metall im Arbeitsrecht: Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsentgelt, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Abmahnung, Arbeitszeugnis.

Im Sozialrecht geht es vorwiegend um Auseinandersetzungen mit der Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Berufsgenossenschaft oder der gesetzlichen Krankenversicherung.

Besonders wichtig ist für viele Kolleginnen und Kollegen, dass vor der gerichtlichen Auseinandersetzung eine Beratung erfolgt und keine Kosten entstehen.

§ 27 der Satzung regelt die Rechtsschutzgewährung:
So sind 3 Voraussetzungen zu erfüllen:

• IG Metall-Mitgliedschaft von mindestens drei Monaten,
  • satzungsgemäße Beitragszahlung und
  • Genehmigung des Rechtsschutzantrages durch die Ortsverwaltung der IG Metall Leipzig

Wir bitten alle unsere Mitglieder, die Rechtsberatung oder Rechtsschutz in Anspruch nehmen wollen, telefonisch einen Termin mit uns unter 0341 / 486290 zu vereinbaren.

Details zum Rechtsschutz und den Ablauf der Rechtsschutzgewährung

Rechtsberatung der IG Metall Leipzig

Wo?

• Thomasiusstr. 1, 04109 Leipzig

Wann?

• Arbeitsrecht: Terminvergabe unter Tel. 0341 / 4862 90 oder per Email leipzigdon't want spam(at)igmetall.de
  • Sozialrecht: Wer Fragen, Probleme im Zusammenhang mit ALG II, ALG I, Krankenkassen oder der Rentenversicherung hat, meldet sich bitte telefonisch (0341 / 48 62 90) oder per Email (leipzigdon't want spam(at)igmetall.de).  Dann verabreden wir je nach konkretem Fall den weiteren Verfahrensweg, wie z. B. Inanspruchnahme des Rechtsschutzes oder/und eine Sozialrechtsberatung durch den DGB (DGB Rechtsschutz GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 30-32 in 04107 Leipzig). Innerhalb von ein paar Tagen meldet sich der DGB bei den Kollegen und teilt den konkreten Termin mit.
  • Rentenberatung: Unsere Kollegin Karla Birkmann überprüft Rentenunterlagen auf ihre Richtigkeit und unterstützt Kolleginnen und Kollegen bei Widersprüchen gegen die Rentenversicherung. Termine gibt es nur nach telefonischer Absprache: Mittwochs 9.00 - 15.00 Uhr Tel. 0341 / 4862 916.