Archiv der Meldungen

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

31.08.2021 | Vom 27. bis 29. August verbrachten 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Betrieben ein tolles Wochenende am Grillensee in Naunhof. Die Betriebsräte, JAVen und Vertrauensleute stellten sich den über rund 70 Azubis vor. Sie erklärten, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört.

Bundestagswahl 2021

Wahlforum des DGB Sachsen am 10. September in Leipzig

25.08.2021 | Am 10. September 2021 lädt der DGB Sachsen zum Wahlforum in Leipzig ein. Mit dabei sind folgende sächsischen Spitzen-Kandidatinnen und -Kandidaten: Dr. Paula Piechotta (Bündnis 90/ Die Grünen), Katja Kipping, MdB (DIE LINKE), Holger Mann, MdL (SPD), Marco Wanderwitz, MdB (CDU) und Torsten Herbst, MdB (FDP).

Netzwerk „Arbeit und Innovation“

Online-Folgeseminar „Gute Arbeit im Mobile / Home Office“

19.08.2021 | Mit der Corona-Krise ist es zu einem Durchbruch von Home Office / Mobiler Arbeit gekommen. Was zunächst als Maßnahme zum Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgesetzt wurde, könnte zum Ausgangspunkt einer deutlichen Ausweitung ortsungebundener Arbeit werden. Damit sind viele regulatorische Herausforderungen verbunden, denen sich Betriebsräte stellen müssen.

Gemeinsamer Appell von IG Metall und Gesamtmetall

"Lasst euch impfen - nur so schaffen wir es, zur Normalität zurückzukehren."

12.08.2021 | In einem gemeinsamen Appell rufen Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, und Dr. Stefan Wolf, Präsident von Gesamtmetall, die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie zum Impfen auf.

Wir trauern um unsere Kollegin Ines Kunzemann

10.08.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, leider müssen wir Euch die traurige Mitteilung machen, dass unsere Kollegin Ines Kunzemann am Donnerstag den 29.07.2021 nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

UNFALLVERSICHERT IM HOMEOFFICE

Versicherungsschutz für mobiles Arbeiten wird ausgeweitet

02.08.2021 | Wer von unterwegs oder zuhause arbeitet, ist künftig gesetzlich unfallversichert. Wir erklären, was gesetzlich neu geregelt wurde und was Beschäftigte beachten sollten, wenn sie einen Arbeitsunfall erleiden.