"Rente muss reichen"

DGB Aktionstag am 21. September

27.09.2021 | Am 21. September fand ein Aktionstag zum Thema Rente des DGBs statt. Am Leipziger Hauptbahnhof wurden Infos und "Pendlerfrühstückstüten" an die Reisenden verteilt. Mit dabei waren Aktive aus der ausserbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) der IG Metall Leipzig. Einen kleinen Bericht der Aktion vom AGA-Mitlgied Jürgen Beigang gibt es hier.

Aktionstag am 29. Oktober in Berlin

29. Oktober – Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel

17.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

Angebot für Azubis

Prüfungsvorbereitung Wirtschafts- und Sozialkunde

09.09.2021 | Im Moment ist es schwierig sich gut auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Um hierbei zu unterstützen, bietet die IG Metall eine Online-Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Wirtschafts- und Sozialkunde an. Die vier Termine gestalten Spezialisten der IG Metall und Kollegen, die unsere Prüfungsaufgaben für dieses Jahr mitentwickelt haben. Es gibt einen kurzen Input zum jeweiligen Themengebiet und die Möglichkeit, offene Fragen zur Prüfung zu stellen.

Vertrauensleute Porsche Leipzig GmbH

Bericht: IG Metall Azubicamp 2021

08.09.2021 | Wieder ist ein Jahr vergangen und wir begrüßen die neuen Azubis der Porsche Leipzig GmbH am Grillensee im Naunhof. Traditionell verbringen wir gemeinsam das Wochenende vor Beginn der Ausbildung in der Jugend- und Freizeitbildungsstätte mit abwechslungsreichem und spaßigem Rahmenprogramm.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

06.09.2021 | Das dritte Azubicamp fand vom 1. bis 3. September im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 50 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Neuen einen guten Ausbildungsstart.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsräte-Konferenz am 23. November 2021

02.09.2021 | „Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut“ – dieser Binsenweisheit wird von allen Seiten zugestimmt. Die Arbeitswirklichkeit sieht aber oft anders aus: verdichtete Arbeit, mangelnde Wertschätzung, immer komplexere Anforderungen. Dass diese Probleme mehr werden, wenn die Digitalisierung im Unternehmen zunimmt, ist nur mit wachen Betriebsräten zu verhindern. Nicht zuletzt deswegen ist eine gesundheitsförderliche Arbeitszeitgestaltung ein zentrales Zukunftsthema. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten haben Betriebsräte bei der Arbeitszeitgestaltung? Welche aktuellen arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse müssen bei der Gestaltung von Arbeitszeiten beachtet werden? Das sind zwei der zentralen Fragen der Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig.