Archiv der Meldungen

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

28.02.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

MIT DEM TEAM IG METALL Wahlrecht nutzen – mitbestimmen

Betriebsratswahlen beginnen jetzt

24.02.2022 | Mit einem Betriebsrat sind Beschäftigte wesentlich bessergestellt. Sie haben mehr Rechte und sind besser einbezogen in betriebliche Prozesse. Betriebsräte bestimmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten, bei Einstellung und Versetzung mit. Sie achten auf die richtige Umsetzung des Tarifvertrags.

Angleichung Ost

Siemens bleibt stur

24.02.2022 | Auch Mitte Februar 2022 ist Siemens bei der 3. Verhandlung zur Arbeitszeitangleichung in Ostdeutschland stur geblieben. "Die Vorstellungen der Arbeitgeberseite bleiben bisher hinter allem zurück, was wir schon bei vielen anderen Firmen vereinbart haben", kritisiert der Unternehmensbeauftragte der IG Metall, Hagen Reimer.

Tarifpolitik

Kontraktlogistik: Tarifrunde hat begonnen

22.02.2022 | In den Betrieben der Kontraktlogistik und der Zulieferer für die Automobilindustrie in der Region Leipzig stehen Tarifverhandlungen an. In einigen Unternehmen laufen bereits Gespräche mit der Arbeitgeberseite. In anderen Betrieben entscheiden die betrieblichen Tarifkommissionen über die anstehenden Kündigungen der Tarifverträge.

IG Metall Jugend Leipzig

Einladung zum Jugendseminar 11.-13. März 2022

16.02.2022 | Vom 11.-13. März 2022 lädt die IG Metall Jugend Leipzig interessierte Mitglieder, die eine Ausbildung oder ein Duales-Studium absolvieren, zum Wochenendseminar ein. Dort geht es um die Vorbereitung des Ausbildungsstarts und die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Außerdem wird Aktions- und Kampagnenplanung Thema sein.

Mythen im Arbeitsrecht

Häufige Irrtümer im Arbeitsrecht

08.02.2022 | Rechtsanspruch auf Abfindung? Unkündbar wegen Krankheit? Drei Abmahnungen vor Kündigung? Einige Mythen innerhalb des Arbeitsrechts sind nicht kleinzukriegen. Wir räumen mit häufigen Irrtümern auf.

Kfz-Handwerk Sachsen

Jetzt gibt's mehr Geld

07.02.2022 | Die in der Tarifrunde 2021 durchgesetzte Erhöhung der Entgelte um 2,2 Prozent wird zum 1. Februar 2022 wirksam. Die vielfältigen und kreativen Aktionender Beschäftigten sorgten in der letzten Tarifbewegung für den nötigen Druck in den Verhandlungen und machten den Tarifabschluss möglich.

Angleichung Ost

So läuft die 35-Stunden-Woche in den Betrieben an

03.02.2022 | Seit Anfang Januar läuft in vielen Betrieben im Osten die erste Stufe der Arbeitszeitabsenkung an – ein wichtiger Schritt zur Angleichung ist damit getan. Doch was verändert sich dadurch im Arbeitsalltag der Beschäftigten und wie kommt die Umstellung an? Ein Blick in die Betriebe.