Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

IG Metall-Infostand auf dem Schönauer Parkfest am 27. +28.8.2022

31.08.2022 | Nach der Corona - Pause konnte dieses Jahr das Schönauer Parkfest wieder stattfinden. Am IG Metall-Stand haben die Mitglieder der AGA gute Gespräche zu verschiedenen Themen führen können. Insbesondere z.B. zu den Themen - wichtige Rolle der Gewerkschaften im Berufsleben und auch danach, sowie Rente.

Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie

Null Anlass für Lohn-Zurückhaltung

30.08.2022 | Eine Nullrunde hätten die Arbeitgeber gerne. Aber mit uns werden sie die nicht bekommen – das machten die Metallerinnen und Metaller auf der Sitzung der Tarifkommissonen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld deutlich. Acht Prozent mehr – die Forderung der IG Metall steht. Und sie ist „super gut begründet", wie Bezirksleiterin Irene Schulz betonte.

IG Metall - Deine Starke Partnerin in Ausbildung und Studium

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

29.08.2022 | Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende.

Pressemitteilung

Modellprojekt "Mobilität – Leipzig im Wandel" stärkt Automobilindustrie in der Region Leipzig

BMW Azubicamp 2022

27.08.2022 | Vom 24.-26. August 2022 fand das Azubicamp für die 65 Neuanfängerinnen und Neuanfänger des BMW Werks Leipzig statt. JAV, Betriebrat und IG Metall gestalteten drei interessante, abwechslungsreiche Tage. Wir wünschen allen einen tollen Ausbildungsstart.

Großes Azubicamp zum Ausbildungsstart

22.08.2022 | Vom 19. - 21. August 2022 fand das große Azubicamp im Haus Grillensee in Naunhof statt. Rund 60 Neuanfängerinnen und Neuanfänger lernten sich und ihre Betriebsräte, JAVis sowie Vertrauensleute kennen. Die Themen Mitbestimmung, Tarifvertrag und IG Metall wurden ebenfalls vorgestellt.

GESETZLICHE RENTE

Rentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen

05.08.2022 | 69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder werden Rufe nach einem höheren Rentenalter laut. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.