Archiv der Meldungen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Zweiter Warnstreiktag in der Region Leipzig

02.11.2022 | Am 2. November rief die IG Metall Leipzig die Frühschicht im BMW Werk Leipzig zum Warnstreik auf. Anschließend legten die Kolleginnen und Kollegen der GF Casting Soulution GmbH zeitweilig die Arbeit nieder und bei der FläktGroup in Wurzen kam es zur aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Am zweiten Warnstreiktag beteiligten sich damit mehr als 2.000 Beschäftigte an den Aktionen und machten Druck für 8 Prozent mehr Geld.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Warnstreikwelle rollt in Leipzig an

01.11.2022 | Am 1. November rief die IG Metall Leipzig die Frühschicht bei Kirow Ardelt und die Spätschicht im Porsche Werk zum Warnstreik auf. Über 1000 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf und zeigten, dass sie hinter der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Arbeitgeber wollen keine Prozente geben - Warnstreiks ab Samstag

28.10.2022 | Arbeitgeber provozieren Warnstreiks. Ihr erstes Angebot in der dritten Verhandlungsrunde der Metall-Tarifverhandlungen: 3000 Euro Inflationsprämie - für 30 Monate. Aber keine tabellenwirksame prozentuale Erhöhung. Die IG Metall startet ab Samstag 0 Uhr in die Warnstreiks.

IG Metall-Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Qualifizierung in der Transformation

27.10.2022 | Die Veranstaltung des IG Metall-Netzwerks "Arbeit und Innovation" fand diesmal in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Leipzig statt. Das Themenfeld war die berufliche Qualifizierung im Betrieb mit Unterstützung der Agentur für Arbeit und die Umsetzung von betrieblichen Qualifizierungsprozessen als Aufgabe für die Betriebsräte.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Warum wir 8 Prozent mehr Geld fordern

25.10.2022 | Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie laufen. Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Monatsentgelte um 8 Prozent. Aber wie kommt die IG Metall zu dieser Forderung? Mit welcher Begründung? Wir erklären: Darum fordern wir 8 Prozent.

Tarifvertrag Leiharbeit

Leiharbeit: Bis zum 30. November Antrag auf Extrazahlung zum Weihnachtsgeld stellen

25.10.2022 | Steigende Lebensmittelpreis und Energiekosten auf Rekordniveau – das Leben ist teuer geworden. Umso besser, dass Leiharbeitsbeschäftigte unter den IG Metall-Mitgliedern auch 2022 Anspruch auf eine Extrazahlung zum Weihnachtsgeld haben. Um Anspruch auf bis zu 200 Euro mehr zu haben, müssen sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall, länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sein und rechtzeitig bis zum 30. November einen Antrag auf das Extrageld stellen. Wie, das erfährst Du hier.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTROINDUSTRIE 2022

Der heiße Herbst startet am 29. Oktober

20.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedenspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der IG Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie 2022

Arbeitgeber blockieren – Wir bereiten Warnstreiks vor

19.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

Solidarisch durch die Krise

Solidarischer Herbst, 22. Oktober, 12 Uhr, Goldener Reiter, Dresden

19.10.2022 | Wir fordern eine rasche Umsetzung der Energiepreisdeckel, weitere Energiepauschale über 500 Euro, Arbeitsplätze sichern, Krisenlasten gerecht verteilen und einen Härtefallfonds für die Menschen in Sachsen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Betriebsräte: Metallindustrie weiter stabil

18.10.2022 | Die Arbeitgeber schüren Panik - doch tatsächlich ist die wirtschaftliche Lage der Metall- und Elektroindustrie überwiegend solide. Viele Betriebe bauen sogar weiter Arbeitsplätze auf. Eine Tariferhöhung um 8 Prozent ist machbar. Das zeigt eine aktuelle Betriebsrätebefragung der IG Metall.

Aktionsbündnis Leipzig

Mehr als 2.000 Menschen demonstrieren unter dem Motto: "Jetzt reichts! - Wir frieren nicht für Profite!"

15.10.2022 | Das Leipziger Aktionsbündnis "Jetzt reichts! - Wir frieren nicht für Profite!", gegründet von über 30 Gruppen der Leipziger Stadtgesellschaft, darunter wir Leipziger Gewerkschaften, Klimagruppen, Mieter*inneninitiativen und sozial engagierte Initiativen hatte zur Demonstration und zur Kundgebung am 15.10.2022 aufgerufen.

Betriebsratswahlen bei Rhenus und Clavey

Rhenus und Clavey in Leipzig jetzt mit Betriebsrat!

14.10.2022 | Premiere in Leipzig: Über 400 Beschäftigte von Rhenus und Clavey wählten erstmals ihren Betriebsrat. Beide Unternehmen sind als wichtige Dienstleister im Umfeld des BMW- und Porsche-Werks in Leipzig tätig.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreikpremiere beim Kontraktlogistiker TSL – Alle Beschäftigten legen Arbeit nieder – BMW betroffen

14.10.2022 | Mit einem Warnstreik haben alle Beschäftigten des Kontraktlogistikers TSL am Freitag, den 14. Oktober 2022, in der Frühschicht bei BMW gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Zweite Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband und kein Angebot

14.10.2022 | Noch immer haben die Arbeitgeber in Sachsen in der Tarifrunde nichts zu bieten - kein Angebot für irgendeine Lohnerhöhung auch in der zweiten Runde. Dafür hatten die Metallerinnen und Metaller einiges mitgebracht zur Verhandlung in Dresden. Einen Tresor mit acht Goldbarren überreichten sie den Verhandlungsführern des Arbeitgeberverbands VSME und ein Transparent mit Fotos der Metallerinnen und Metaller in Chemnitz, die alle Gesicht zeigen für die acht Prozent. Eine starke, entschlossene Aktion, um den Druck vor Auslaufen der Friedenspflicht Ende Oktober zu erhöhen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Aktionswoche zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

14.10.2022 | Vom 10. bis 14. Oktober 2022 läuft in den Betrieben im IG Metall Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen eine Aktionswoche. Die Beschäftigten informieren sich über den Stand der Verhandlungen und zeigen, dass sie hinter der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stehen und endlich ein Angebot der Arbeitgeber erwarten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Aktive Frühstückspause bei Johnson Controls Systems & Service in Leipzig

10.10.2022 | Am 10. Oktober kamen über 20 Kolleginnen und Kollegen der Johnson Controls Systems & Service GmbH in Leipzig früh zusammen, um für die Rückkehr zur Tarifbindung zu demonstrieren. Bei Kaffee und Brötchen informierten sich die Beschäftigten über den aktuellen Verlauf der Tarifverhandlungen und machten deutlich, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Für die 8 brauchen wir jeden und jede

10.10.2022 | Ohne Druck erhöhen die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie die Löhne um keinen Cent. Für unsere Forderung nach acht Prozent mehr für die Beschäftigten und die Auszubildenden brauchen wir jeden und jede. Das ist die Botschaft eines Flugblatts zur Tarifrunde. Damit gehen wir in dieser Woche in die Betriebe.

Dank für langjährige Treue zur IG Metall

Jubilarfeier der IG Metall Leipzig im Haus Leipzig

07.10.2022 | Am Nachmittag des 5. Oktober fand die Feierstunde für langjährige Mitglieder der IG Metall Leipzig statt. Es ist eine gute Tradition Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue zu ihrer Gewerkschaft zu ehren.

Weiter Druck machen

Entlastungspakete der Bundesregierung

06.10.2022 | Bereits seit Mitte 2021 steigen die Preise und Lebenshaltungskosten in Deutschland deutlich. Im September 2022 lag die Inflationsrate im Vergleich zum Vorjahr laut offizieller Schätzung des statistischen Bundesamtes bei 10 Prozent. Die Gründe für den enormen Preisanstieg sind vielfältig und wurden zuletzt durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine nochmal verstärkt. Um es gleich vorwegzunehmen: Die Inflation wird nicht etwa durch Tariferhöhungen und höhere Löhne getrieben, sondern hat andere makroökonomische Ursachen. Unterbrochene Lieferketten – die bereits während der Corona-Krise zum Problem geworden sind – und der sich verschärfende Energie- und Materialmangel sind die Haupttreiber.

Demo des DGB Leipzig / Nordsachsen + Aktionsbündnis Leipzig

Solidarisch durch die Krise - Jetzt reicht`s! Wir frieren nicht für Profite.

04.10.2022 | Wir rufen gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Leipzig „Jetzt reichts! – wir frieren nicht für Profite!“ am 15.10.22 zu Demo und Kundgebung auf. Wir wollen als großer Demoblock mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern am 15.10.22 sichtbar sein. Start der Demo am 15.10.2022 14.00 Uhr ab Volkshaus Leipzig, Kundgebung 15.00 Uhr auf dem Augustusplatz

Modellprojekt „Mobilität in Leipzig“

MoLeWa-Projektteam am Start

04.10.2022 | Das Projekt „Mobilität – Leipzig im Wandel“ (MoLeWa) ist zum 1. Juli 2022 auf Initiative der IG Metall Leipzig und dem Berufsfortbildungswerk des DGB - bfw gestartet. Projektziel ist die Entwicklung einer Transformationsstrategie für die Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig. Zentrale Themen sind die Bewältigung der digitalen und ökologischen Transformation in den Betrieben der automobilen Wertschöpfungskette.

WIRTSCHAFTS- UND STRUKTURPOLITIK

Das neue "prägnant": Drei Netzwerke für eine soziale Transformation der Autoindustrie

04.10.2022 | Auch in diesen Tagen mit Energie- und Preiskrise verliert das Thema Transformation nicht an Bedeutung: Die Automobil- und Zulieferindustrie wandelt sich durch Digitalisierung und den Umstieg auf Elektromobilität grundlegend. Kein einziger Arbeitsplatz wird in 20 oder schon 10 Jahren ausssehen wie heute. Die IG Metall gestaltet diesen Umbruch. Auf ihre Initiative haben sich im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen drei Bündnisse gebildet, die Konzepte für eine soziale und beschäftigtenfreundliche Transformation entwickeln. Damit befasst sich die neue "prägnant"-Ausgabe.

35 Stunden-Woche

Bilanz zum 3. Oktober: Angleichung der Arbeitszeiten kommt deutlich voran

04.10.2022 | Bei der Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West sieht die IG Metall über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung deutliche Fortschritte. „Gut ein Jahr nach Abschluss des Rahmentarifvertrags für die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie steht fest: Das war der Durchbruch im langen Ringen um gleiche Arbeitszeiten in Deutschland“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Seminar am 27. Oktober - Mit Qualifizierung durch die Transformation: Bedarfe erkennen, Förderungen erschließen

30.09.2022 | Mit den Möglichkeiten digitaler Technik verändern sich die Anforderungen an Kenntnisse und Fertigkeiten der Beschäftigten. Die auf Hochtouren laufende Umstellung auf Elektromobilität beschleunigt und erweitert diesen Wandel. Im Zuge der Alterung der Belegschaften drohen Wissen und Fertigkeiten verloren zu gehen Fachkräfte werden rarer.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Die Zukunft des KFZ-Handwerks

30.09.2022 | Vom 28. bis 29. September besuchten Betriebsräte aus der Region Leipzig die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und schauten sich die das "Autohaus der Zukunft" an.

Entscheidung des Europäischen Gerichtshof

Urlaub verjährt nicht automatisch

30.09.2022 | Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Arbeitgeber sich nicht auf die Verjährung von Urlaubsansprüchen berufen können, wenn sie nicht das ihrerseits erforderliche getan haben, um zu gewährleisten, dass der betreffende Arbeitnehmer seinen Urlaub rechtzeitig nimmt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Fotoaktion "Gesicht zeigen"

28.09.2022 | In der Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie müssen wir stark und sichtbar sein! Auf Bannern und Plakaten möchten wir zusammen mit Tausenden unserer Kolleginnen und Kollegen Gesicht zeigen für unsere Forderungen - im Betrieb, in der Geschäftsstelle, im Bezirk.

zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2023

Bildungsprogramm für 2023 ist fertig

23.09.2022 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2023 ist fertig und wird in diesen Tagen als Print-Ausgabe in die Betriebe und Geschäftsstellen verschickt. Die Anmeldungen könne ab 4. Oktober wie gewohnt über die IG Metall Geschäftsstelle gemacht werden.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion: Die Zukunft des KFZ-Handwerks vom 28. bis 29. Spetember 2022

23.09.2022 | Das deutsche Handwerk steht vor einem tiefgreifenden Wandel . So wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, werden sich Handwerksbetriebe technologisch und arbeitsorganisatorisch wandeln. Wie mit Kunden kommuniziert wird, mit welchen Technologien Aufträge erledigt werden und wie interne personalwirtschaftliche Aufgaben erledigt werden für alle diese Prozesse werden im Rahmen der Digitalisierung neuartige Lösungen entwickelt.

Unsere Social Media Kanäle