Tarifrunde M+E-Industrie 2015

1000 Metaller beim Tarifauftakt in Chemnitz

17.01.2015 | Jetzt geht´s los! Der Startschuss für die diesjährige Tarifrunde in unserem IG Metall-Bezirk fiel diesmal am 17. Januar in Chemnitz.

Demo-Zug durch Chemnitz. Natürlich sind die BMW-Kollegen mit dabei.

Drei Busse rollten in aller Frühe mit Leipziger Metallerinnen und Metallern zum gemeinsamen Tarifauftakt der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Los ging´s mit einer Demonstration vom Industriemuseum zum Veranstaltungsort auf der Messe Chemnitz. Dort versammelten sich die über 1000 Teilnehmer, um vor der Halle lautstark und mit einem Konfettiregen den Tarifauftakt zu eröffnen. In den Redebeiträgen und in einer Diskussionsrunde mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben wurde immer wieder die Notwendigkeit einer Entgelterhöhung um 5,5%, einer neuen Altersteilzeit und von Bildungsteilzeit hervorgehoben. Die Veranstaltung wurde umrahmt von einem musikalischen Programm, das gute Laune erzeugte und zum Mitmachen einlud.

Fazit des Tarifauftakts 2015: "Die Metallerinnen und Metaller aus Berlin, Brandenburg und Sachsen gehen gut gerüstet in diese Tarifrunde!"