Streik bei SRW metalfloat

21. Streiktag: Die Solidarität reißt nicht ab

28.11.2023 | Am 21. Streiktag zeigten 15 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall ihre Solidarität vor Ort im Streikzelt in Espenhain. Seit Montag findet eine große Ansprache-Woche in den Betrieben der Leipziger Kontraktlogistik statt. Hierfür sind aus dem ganzen Bundesgebiet Kolleginnen und Kollegen angereist, um die Tarifrunde in der Kontraktlogistik vorzubereiten.

Ziel der Ansprache-Aktion ist es, in den Betrieben der Kontraktlogistik in Leipzig und Umgebung gemeinsam mit den Beschäftigten die Forderung im Vorfeld der anstehenden Tarifrunde zu diskutieren und zu entwickeln. Die Tarifrunde in der Kontraktlogistik startet Anfang nächsten Jahres. Die Tarifverträge der IG Metall Leipzig regeln im Bereich der Kontraktlogistik rund um Porsche und BMW die Arbeitsbedingungen und Entgelte für rund 3.000 Beschäftigte.
Ein Besuch im Streikzelt war für das Ansprache-Team selbstverständlich. Sie kamen mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch, informierten sich über die Situation vor Ort im Streikzelt und bekundeten ihre Solidarität.

Grußbotschaften sind auch per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich. Außerdem ist ein Solispendenkonto eingerichtet worden, mit dem die Streikenden unterstützt werden können: Empfänger: IG Metall, IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).