Stoppt TTIP und CETA - Demonstration in Berlin

250.000 fordern einen gerechten Welthandel

11.10.2015 | Unter dem Motto "TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel" haben am 10. Oktober in Berlin etwa 250.000 Menschen gegen die Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) sowie Kanada (CETA) protestiert. Aufgerufen dazu hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen sowie Globalisierungskritikern, dem unter anderem auch die IG Metall angehört.

Die Teilnehmer strömen zur Auftaktkundgebung am Berliner Hauptbahnhof

Die Gewerkschaften warnen, dass durch die Abkommen Arbeitnehmerrechte und die Mitbestimmung ausgehebelt und soziale Standards empfindlich abgesenkt werden könnten, sofern sich internationale Konzerne davon behindert sehen.

Es war die größte Demonstration seit über 10 Jahren in Deutschland. Nie zuvor sind in Europa mehr Menschen zu diesem Thema auf die Straße gegangen. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übertraf die Erwartungen der Veranstalter deutlich. Und überall zeigten Metallerinnen und Metaller mit Fahnen und Transparenten: Wir sind dabei!

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen aus der Region Leipzig, die sich beteiligt haben, um diese machtvolle Demonstration zu unterstützen.