Streik bei SRW in Espenhain

42. Streiktag - viel Solidarität für die Streikenden!

19.12.2023 | Auch nach über 40 Streiktagen reißt die Welle der Solibesuche und -botschaften nicht ab. Heute am 42. Streiktag besuchten neben den Vertrauensleuten der VW Motorenwerke Chemnitz und VW Zwickau auch eine Delegation des Ortsjugendausschusses Amberg die Kolleginnen und Kollegen in Espenhain, die für einen Tarifvertrag bei dem Arbeitgeber SRW metalfloat im Leipziger Land kämpfen.

Besuch Vertrauensleute VW Motorenwerk Chemnitz Foto: IG Metall

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und eins scheint gewiss: Unter dem Weihnachtsbaum finden die 180 Beschäftigten und ihre Familien keinen Tarifvertrag, für den sie bereits seit 42 Tagen kämpfen.

Bei guter Stimmung und ungebrochenem Kampfeswille erhielten sie heute erneut viele Solidaritätsbesuche. Mit dabei waren die  Vertrauensleute des VW Motorenweks Chemnitz und des VW Standorts Zwickau.

Auch eine Delegation des Ortsjugendausschusses Amberg, ganz in der Nähe von Nürnberg, trat heute die Reise nach Espenhain an, um mit den Streikenden vor Ort in einen Austausch über den Streik und ihre Arbeitsbedingungen zu kommen.

Neben den persönlichen Besuchen von vielen Kolleginnen und Kollegen, flattern täglich neue Soli-Botschaften und Unterstützungsschreiben aus der ganzen Bundesrepublik ins Streikzelt, was die Streikenden in ihrem Kampf bestärkt.

Grußbotschaften und Solidaritätsbekundungen sind per E-Mail an soli-srw(at)igmetall.de möglich.
Das Solispendenkonto ist zudem eingerichtet worden, um die Streikenden unterstützen zu können:

Empfänger: IG Metall

IBAN: DE 23 5005 0000 0000 0010 40 (Verwendungszweck Soli SRW).