SRW Streik in Espenhain

Arbeitskampf bei SRW geht bereits in die neunte Woche

02.01.2024 | Nachdem die streikenden Kolleginnen und Kollegen über Weihnachten und Silvester Kraft getankt haben, starten sie heute wieder durch und machen alles bereit für den Jahresauftakt des DGB Leipzig-Nordsachsen am 5. Januar. An ihrem 59. Streiktag zeigt der DGB Leipzig-Nordsachsen seine Solidarität und lädt vor Ort zum Jahresauftakt ein.

Foto: IG Metall

Seit 8. November 2023 befinden sich die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain im unbefristeten Streik für ihre Tarifbindung. 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zeigen sie, dass es ihnen um Mitbestimmung, Wertschätzung und Respekt geht. Das Unternehmen weigert sich weiterhin strikt, die anfänglichen Gespräche mit der IG Metall fortzuführen und lehnt einen Tarifvertrag ab.

Das Programm am Freitag, 5. Januar 2024:

• 14.00 Uhr Begrüßung durch Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB Sachsen und Daniela Kolbe, stellvertr. Vorsitzende DGB Sachsen
  • anschl. Grußwort von Henry Graichen, Landrat Landkreis Leipzig
  • Einordnung durch Steffen Reißig und Michael Hecker, Bevollmächtigte der IG Metall Leipzig, Grußworte von Gästen und betrieblichen Kolleginnen und Kollegen aus der Region

Moderation: Manuela Grimm, Regionsgeschäftsführerin DGB Leipzig-Nordsachsen

Wenn ihr Solibotschaften schicken wollt, sendet diese bitte an: soli-srw(at)igmetall.de

Spenden für die Streikenden gehen an:

IG Metall
Verwendungszweck: Soli SRW