Kultur-Tipp

Ausstellung "WERK - STADT LEIPZIG - 200 Jahre im Takt der Maschinen"

04.10.2020 | 2. September 2020 bis 7. März 2021, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig. Leipzig war und ist eine Industriestadt mit internationaler Ausstrahlung und Anbindung. Kaum eine Epoche ihrer Geschichte hat die Stadt so geprägt wie die Industrialisierung des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Verbund mit der Messe und Buchmesse haben große Marken und herausragende Produkte das Image der Stadt weltweit bestimmt.

Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Die Ausstellung greift das Thema Industriekultur auf und zeigt am Beispiel bedeutender Firmen und Weltmarktführer wie Adolf Bleichert (später VTA/TAKRAF), Rudolph Sack (später VEB Bodenbearbeitungsgeräte/ Amazone BBG) oder Gebrüder Brehmer (später VEB Polygraph) deren wechselhafte Geschichte von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den Krisenjahren und Neuanfängen nach beiden Weltkriegen und dem Systemumbruch 1990.

Aus einem dichten Netz von Schienen, Straßen, Luft- und Wasserwegen heraus erwuchs das moderne Leipzig mit seinen Fabriklofts, Gründerzeitquartieren und heute teils renaturierten Erholungsgebieten. Die Industrialisierung war Motor dieser Entwicklungen, unternehmerische Visionen sind damit weit über Technik und Architektur hinaus in das kulturelle Erbe der Stadt eingegangen.

Neben der Präsentation von Maschinen, Produkten und Unternehmerpersönlichkeiten thematisiert die Ausstellung auch die Modernisierung der Arbeits- und Lebenswelt vom Manufakturzeitalter bis zur Industrie 4.0. Erzählt werden Geschichten vom dynamischen Wachstum, von der Vielfalt der Leipziger Industrietradition und Arbeiterkultur sowie dem maßstabsetzenden Wandel ehemaliger Industrieflächen in Kultur- und Wohnstätten.

Hinweis: Medienstationen: Menschen und ihre Geschichten; Zehn Berichte über Arbeit und Leben von der DDR bis in die Gegenwart
Tipp: Bringen Sie für die Nutzung der zahlreichen Medienstationen Ihre eigenen Kopfhörer mit. Am Einlass erhalten Sie Kopfhörer für 1 €.

Nähere Infos, Begleitprogramm und Videos gibt es auf der Homepage des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig unter https://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/ausstellungen/vorschau-ausstellungen/werkstadt-leipzig/

Quelle: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Anmerkung: Die Ausstellung beschäftigt sich nicht nur mit der Industriegeschichte, sondern auch mit den Arbeitsbedingungen der Menschen bis hin zu den Aktionen der IG Metall Leipzig zum Erhalt des Siemens-Kompressorenwerks in Leipzig-Plagwitz.