Kontraktlogistik Automobilcluster Leipzig

Beschäftigte der Leipziger Kontraktlogistik wollen deutlich mehr Geld und Anerkennung

01.12.2023 | Das Ergab eine Umfrage, die im Rahmen einer Aktionswoche in der Leipziger Kontraktlogistik stattfand. Insgesamt führte die IG Metall Gespräche mit über 1.500 Kolleginnen und Kollegen aus der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig. Ziel war die Vorbereitung auf die kommende Tarifrunde Ende Februar 2024.

Unterstützung und Solidarität aus der Kontraktlogistik mit den streikenden bei SRW. Bild: IG Metall

Bild: Faris Shehabi

Bild: Felix Adler

An über 22 Terminen beteiligten sich 11 Betriebe an der Aktionswoche, dabei konnten über 1.500 Kolleginnen und Kollegen direkt angesprochen werden. Haupthemen waren insbesondere der gravierende Fachkräftemangel, die daraus resultierende Arbeitsbelastung und hohe Fluktuation sowie der Bedarf einer deutlichen Entgeltsteigerung.

Untersützt wurde die IG Metall Leipzig von einem Team aus über 20 Haupt- und Ehrenamtlichen Gewerkschafter*innen, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten und vor Ort auf motivierte Beschäftige trafen. Die Kolleginnen und Kollegen der Kontraktlogistik wollen gute Tarifabschlüsse und sind bereit dafür zu kämpfen. Viele haben sich sofort für einen Beitritt in die IG Metall entschieden.