#Fairwandel - Befragung 2020

Beschäftigtenbefragung der IG Metall im Jahr 2020

21.09.2020 | Wie schon in den Jahren 2009, 2013 und 2017 führt die IG Metall im diesem Herbst eine Beschäftigtenbefragung durch. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Beschäftigten in den Betrieben des Zuständigkeitsbereichs der IG Metall, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Ziel der Befragung ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten. Dabei geht es uns darum, wie die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt haben – und wie sie die Herausforderungen der kommenden Monate einschätzen.

Auch in diesem Jahr werden wir in Konzeption, Durchführung und Ergebnisanalyse durch wissenschaftliche Institute unterstützt. Bei der Erstellung des Fragebogens wurde die Expertise des soziologischen Forschungsinstituts Göttingen SOFI einbezogen, Kantar (ehemals TNS Infratest) führte fundierte Vortests durch und beriet beim Fragebogendesign. Die Befragungsergebnisse werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Als Befragungszeitraum ist der 21. September bis 30. Oktober 2020 vorgesehen. Über einen Link bzw. QR-Code wird der Fragebogen selbst ausschließlich online zur Verfügung gestellt. Dieses Material liegt bei den Betriebsräten und Vertrauensleuten.