Weiterbildung für Betzriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 2. April 2024 zum Thema „Hitze im Betrieb effektiv begegnen“

14.02.2024 | Egal ob im Büro oder in der Werkhalle – Beschäftigte werden in diesem Sommer wieder mit einem starken Belastungsfaktor zu tun haben, den man sonst vor allem aus Gießereien oder an Schweißarbeitsplätzen kennt: Hitze.

Sie belastet nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche und verschärft so die übrigen Belastungen wie dem Arbeiten unter Zeitdruck. Besonders wichtig ist es auch, die Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats in diesem Kontext zu kennen und effektiv einzusetzen.

Wir laden Euch recht herzlich zur Betriebsrätekonferenz am Dienstag, den 02. April 2024 von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr im Schulungsraum von Arbeit & Leben Sachsen e. V. Torgauer Platz 3, Aufgang B, 4. Etage in 04315 Leipzig ein.

Achtung! Bitte den neuen Veranstaltungsort beachten!

Betriebsrätekonferenz zum Thema „Hitze im Betrieb effektiv begegnen“

Tagesordnung:

• Begrüßung
  • Belastungen durch Arbeit unter Hitzebedingungen
  • Vorgaben des Arbeitsschutzes
  • Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates
  • Diskussion über praxistaugliche Lösungsansätze für die Betriebe

Referenten: Walter Krippendorf, Dr. Marcel Thiel (IMU-Institut); Tom Arnold (IG Metall Leipzig)

Wir bitten euch uns die Anmeldungen bis zum 13.03.2024 unter leipzigdon't want spam(at)igmetall.de zukommen zu lassen.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Die Veranstaltung entspricht den Bedingungen des § 37.6 BetrVG, d. h., der Betriebsrat hat über die Teilnahme zu beschließen und dem Arbeitgeber Mitteilung über die zeitliche Lage und die freizustellende(n) Person(en) zu machen. Unter dieser Voraussetzung hat der Arbeitgeber Entgelt weiter zu zahlen und anfallende notwendige Kosten (Fahrtkosten, Spesen) in betriebsüblichem Umfang zu erstatten. Es werden keine weiteren Seminargebühren erhoben.

Aufgrund der Räumlichkeit ist nur eine beschränkte Teilnehmeranzahl möglich, deshalb ist eine vorherige Anmeldung bei uns erforderlich.

Eine Teilnahme kann nur nach Teilnahmebestätigung durch die Geschäftsstelle der IG Metall Leipzig erfolgen!