Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 6. Februar 2024 „Erfolgreiche Betriebsratsarbeit gegen den Fachkräftemangel im Betrieb“

11.01.2024 | Im Mittelpunkt strategischer Personalplanung steht die Frage, wie sich gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ausbauen und erhalten lassen. Unternehmen stehen unter Druck, insbesondere durch den demografischen Wandel, die Mobilitätswende sowie durch Schwierigkeiten bei Fachkräftegewinnung und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. In vielen Betrieben ist eine strategische Personalplanung und vermehrte Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung gefordert.

Um diesen Entwicklungen positiv entgegen treten zu können, befassen wir uns in dieser Betriebsrätekonferenz mit den Instrumenten strategischer Personalplanung aus Sicht von Betriebsratsgremien und deren rechtlichen Grundlagen. 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Der Fachkräftemangel und seine Ursachen im Betrieb

3. Betriebsverfassungsrechtliche Möglichkeiten nach §§28 + 92 BetrVG ff.

4. Ursachen erkennen und den zukünftigen Bedarf an Fachkräften definieren

a. Aktive Strategien entwickeln und umsetzen

b. Azubis gewinnen – Vorstellung positiver Beispiele aus den Betrieben

5. Betriebliche Weiterbildung statt Neueinstellung?

6. Diskussion über praxistaugliche Lösungsansätze für die Betriebe

Referenten: Tom Arnold, IG Metall Leipzig; René Höbel, MoLeWa, Dr. Marcel Thiel IMU-Institut / Netzwerk ARBEIT UND INNOVATION

Wir bitten euch uns die Anmeldungen bis zum 26. Januar 2024 unter leipzigdon't want spam(at)igmetall.de zukommen zu lassen. Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Die Veranstaltung entspricht den Bedingungen des § 37.6 BetrVG, d. h., der Betriebsrat hat über die Teilnahme zu beschließen und dem Arbeitgeber Mitteilung über die zeitliche Lage und die freizustellende(n) Person(en) zu machen. Unter dieser Voraussetzung hat der Arbeitgeber Entgelt weiter zu zahlen und anfallende notwendige Kosten (Fahrtkosten, Spesen) in betriebsüblichem Umfang zu erstatten. Es werden keine weiteren Seminargebühren erhoben.

Aufgrund der Räumlichkeit ist nur eine beschränkte Teilnehmeranzahl möglich, deshalb ist eine vorherige Anmeldung bei uns erforderlich. Eine Teilnahme kann nur nach Teilnahmebestätigung durch die Geschäftsstelle der IG Metall Leipzig erfolgen!

Unsere Social Media Kanäle