Netzwerk „Arbeit und Innovation“

Betriebsversammlungen in Pandemiezeiten: Werkzeuge und praktische Tipps zur Durchführung von Online- und Präsenzversammlungen

07.01.2021 | Das Jahr 2020 war ein verrücktes Jahr – mit dem Netzwerk „Arbeit und Innovation“ wollen wir dazu beitragen, einen klaren Kopf zu behalten, den Blick auf die Zukunft zu richten und im Betrieb gewerkschaftlich durchsetzungsfähig zu bleiben. In dem Sinne wünschen wir allen TeilnehmerInnen am Netzwerk einen guten Start ins Jahr 2021!

Die Netzwerkarbeit wird natürlich auch durch die Pandemiebekämpfung beeinträchtigt, aber es stehen zahlreiche Treffen, Seminare und Hilfestellungen in den Startlöchern.

Beginnen werden wir mit einem Online-Seminar via Zoom

am Dienstag, den 26. Januar, 9:00 bis 10:30 Uhr, mit dem Titel:

Das Online-Seminar thematisiert, wie unter Pandemie-Bedingungen Betriebs- und Vertrauensleute-Versammlungen durchgeführt werden können. Sowohl Präsenzformate als auch Videokonferenzen werden diskutiert.

Wir geben praktische Tipps und klären u. a. Fragen wie „Darf der Arbeitgeber auf eine Online-Versammlung statt Präsenz drängen?“.  Zudem werden konkrete digitale Werkzeuge zur Durchführung von Online-Betriebsversammlungen vorgestellt (Zoom, Teambits).

Mehr Informationen entnehmt Ihr dem Infoblatt im Anhang. Wir bitten um Anmeldung per formloser Email bis spätestens 22. Januar an: imu-institutdon't want spam(at)imu-berlin.de. Wer angemeldet ist, erhält rechtzeitig einen Teilnahmelink zum Zoom-Seminar. Zoom ist ein Videotelefonie-Programm. Kein Sorge! Man braucht keine Software herunterladen oder sich irgendwo anmelden. Mit einem Klick auf den Teilnahmelink öffnet sich mit dem Internet-Browser das Fenster zur Videokonferenz.

Über dieses Seminar hinaus: Das Netzwerk möchte eine Ressource für Betriebsräte, Vertrauensleute und interessierte Beschäftigte sein – gerade in Krisenzeiten. Solltet Ihr Beratungsbedarf haben oder ein Thema auf die Agenda des Netzwerks „Arbeit und Innovation“ setzen wollen, meldet Euch gern (leipzigdon't want spam(at)igmetall.de; 0341/486290). Für das zweite Halbjahr sind Präsenzveranstaltungen u.a. zu den Themen „Weiterbildung in der Transformation“ und „Künstliche Intelligenz im Betrieb erkennen und gestalten“ geplant. Wir freuen uns über Anregungen und Beteiligung!

Glück auf!

Marcel Thiel

(im Namen des Steuerkreises des Netzwerks „Arbeit und Innovation“)