Aktive Mittagspause bei LIFTKET

Cool bleiben für gute Arbeit bei LIFTKET

18.07.2023 | Mit einer Eis-Aktion in der Mittagspause haben die Kolleginnen und Kollegen bei LIFTKET ihrer Geschäftsführung signalisiert, dass es ihnen Ernst ist mit guten und tariflich abgesicherten Arbeitsbedingungen. Trotz Urlaubs- und Ferienzeit beteiligten sich ca. 80 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion vorm Werkstor.

Foto: IG Metall

Hintergrund: Im Vorfeld der Aktion gab es eine betriebliche Umfrage zur Zufriedenheit der Beschäftigten insbesondere in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Entgelten bei LIFTKET. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen klaren Handlungsbedarf auf. Ein Gesprächsangebot der IG Metall zur Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen wurde vom Arbeitgeber ignoriert. Deshalb haben die Kolleginnen und Kollegen ein klares Signal in Richtung Geschäftsführung gesendet, dass ihre Interessen ernst genommen werden.

Der Erfolg der 75-jährigen Firmengeschichte fußt im wesentlichen auf gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften - nun wird es Zeit, die Beschäftigten angemessen am Erfolg zu beteiligen.

Wer gute Fachkräfte halten und auch gewinnen will, muss attraktive Tarifbedingungen und faire Entgelte für seine Beschäftigten anbieten.

Die IG Metall Leipzig steht weiterhin für konstruktive Gespräche mit dem Arbeitgeber zur Verfügung.