SRW Streik in Espenhain

DGB Jahresauftakt beim SRW Streik

05.01.2024 | Der Jahresauftakt des DGB Leipzig-Nordsachsen fand in diesem Jahr an einem ungewöhnlichen Ort statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund veranstaltete seinen traditionellen Jahresauftakt in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Gästen vor dem Werkstor der Streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain. Auch Landrat Henry Graichen sprach zu den Metallerinnen und Metallern die sich seit 59 Tagen im Arbeitskampf befinden.

Foto: IG Metall

Rund 150 Kolleginnen und Kollegen, darunter Vertreterinnen und Vertreter aller Schwestergewerkschaften im DGB versammelten sich am 5. Januar 2024 ab 14:00 Uhr auf der Straße vor dem Werkstor von SRW metalfloat. Der DGB Leipzig-Nordsachsen hatte zum traditionellen Jahresauftakt geladen. Dieses Jahr jedoch etwas anders als gewöhnlich. Normalerweise findet der Jahresauftakt nicht im Industriegebiet in Espenhain statt, dieses Jahr zeigten sich jedoch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer solidarisch mit den Streikenden bei SRW metalfloat.

Neben Betriebsräten und Vertrauensleuten aus vielen Leipziger Betrieben und dem Umland waren auch politische Gäste geladen. Nach den Eröffnungsworten von Markus Schlimbach und Daniela Kolbe, den beiden Vorsitzenden des DGB in Sachsen, richtete auch Landrat Henry Graichen ein Grußwort an die Streikenden und versicherte, dass auch er an einer Lösung des Tarifkonflikts interessiert sei und untersützend zur Seite stehe. Auch die Bürgermeister aus Borna, Rötha und Großpösna kamen vorbei, um die Streikenden zu unterstützen.

Steffen Reißig und Michael Hecker, die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Leipzig, gaben nochmal einen Eindruck vom bisherigen Verlauf der vergangenen 59 Streiktage bei SRW.

Vor dem gemeinsamen Abschlussfoto bedankten sich die beiden Betriebsratsvorsitzenden Thomas Dirschowsky und Kathrin Kroll bei den Anwesenden für ihre Solidarität und die breite Unterstützung.

Wenn ihr Solibotschaften schicken wollt, sendet diese bitte an: soli-srw(at)igmetall.de

Spenden für die Streikenden gehen an:

Verwendungszweck: Soli SRW