Johnson Controls Systems & Service

Gemeinsam besser durch die Krise - Tarifrunde gestalten!

29.01.2021 | Die bundesweite Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ist gestartet. Am 31. Dezember 2020 endete der Entgelttarifvertrag für die Metall- und Elekt-roindustrie und trat in Nachwirkung. Die nächste Ver-handlungsrunde ist für Januar 2021 vereinbart worden. Der letzte Tarifvertrag brachte u.a. nochmal 350 € Einmalzahlung im Dezember 2020 für die Beschäftigten bei Johnson Controls Systems & Service.

IG Metall-Aktion am 14. März 2020 Foto: Peter Endig

Was bedeutet das bei JC Systems & Service

Genau wie in der Metall- und Elektroindustrie trat der Entgelttarifvertrag zum Ende des Jahres 2020 außer Kraft und in Nachwirkung. Die Forderungen in der Metall- und Elektroindustrie gelten aber nicht gegenüber Johnson Controls Systems & Service und ein mögliches Ergebnis wird durch die Kündigung des Anerkennungsvertrages nicht übernommen. Jetzt gilt es aktiv zu werden, damit auch zukünftig gute und bessere Arbeitsbedingungen gelten.

Wie geht es weiter?

Im Zentrum einer Tarifbewegung stehen immer die Mitglieder. Ohne eine ausreichende Anzahl von Mitgliedern an allen Standorten, die bereit sind sich aktiv in die Tarifrunde einzubringen, lässt sich keine erfolgreiche Tarifbewegung durchführen. Die Mitglieder der IG Metall vor Ort entscheiden, ob wir stark genug sind eine Tarifbewegung bei Johnson Controls Systems & Service zu gewinnen.

In regionalen Mitgliederversammlungen müssen die Mitglieder die Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber diskutieren. Dabei geht es auch um eine Zeitplanung und Durchsetzungsstrategien. Außerdem werden Tarifkommissionsmitglieder gewählt. Diese Mitglieder bilden die Tarifkommission und werden dem Arbeitgeber die Forderungen übermitteln und ihn zu Verhandlungen auffordern.

Die nächsten Schritte:

• Nur die Mitglieder der IG Metall entscheiden. Deswegen jetzt Mitglied werden und sich engagieren.
  • An den regionalen Mitgliederversammlungen teilnehmen und mitentscheiden.
  • Erfolgreich für Erhalt und Verbesserung der Arbeitsbedingungen mitmachen.