Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräch zur 35-Stunden-Woche unterbrochen

27.09.2019 | Nach einem rund 15-stündigen Verhandlungsmarathon sind die Gespräche zwischen IG Metall und dem Berlin-Brandenburger sowie dem sächsischen Metall-Arbeitgeberverband am 26. September kurz nach Mitternacht unterbrochen worden. Der erreichte Gesprächsstand zur Verkürzung der Arbeitszeit für Berlin, Brandenburg und Sachsen wird am 27. September der Tarifkommission vorgestellt und diskutiert.

Verhandlungskommission am 25. September 2019 in Berlin - Fotos: Christian von Polentz/transitfoto.de

Die von der Arbeitgeberseite geforderten Kompensationsthemen blieben weiterhin strittig und ungelöst. Das Diskussionsergebnis der Tarifkommission ist Grundlage für den weiteren Verhandlungsprozess mit den Arbeitgebern. Ein Verhandlungsergebnis würde am 2. Oktober der Tarifkommission zur Entscheidung vorgelegt.

In Ostdeutschland arbeiten die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie noch immer 38 Stunden in der Woche. Im Westen wurde die 35-Stunden-Woche nach einem Streik 1984 in mehreren Schritten bis zum Jahr 1995 eingeführt.

Im Februar 2018 wurde mit dem Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie eine Gesprächsverpflichtung unterzeichnet. Die Gespräche wurden anschließend für Berlin-Brandenburg und Sachsen mit den Arbeitgeberverbänden geführt. Mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME wurde im November 2018 ein Eckpunktepapier unterzeichnet, das einen Lösungsansatz im Flächentarifvertrag im ersten Halbjahr 2019 fixierte.

Auf Druck von Gesamtmetall im Dezember 2018 wurde dieses Ergebnis gestoppt und die Verhandlungen im März 2019 auf Ebene aller ostdeutschen Tarifgebiete gestartet. Bis Ende Juni blieben sechs Gespräche mit den Arbeitgebern zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland ergebnislos.

Quelle: IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen

Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie

23.10.2019

AGA Leitungssitzung
05.11.2019

Weiterbildung für Vertrauensleute - Die Arbeit von morgen
09.11.2019

13.11.2019

Mitgliederversammlung Leipzig-Grünau
14.11.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!