Solidarisch in Betrieb und Gesellschaft

IG Metall geht selbstbewusst in neue Jahr

27.12.2016 | Kolleginnen und Kollegen, 2016 schauen wir auf ein hartes und dennoch erfolgreiches Jahr für die IG Metall zurück. In der Metall- und Elektroindustrie und in zahlreichen betrieblichen Auseinandersetzungen haben wir gute Tarifverträge durchgesetzt und damit die Lebensbedingungen für tausende Menschen in der Region verbessert.

Mit den Vertrauensleutewahlen haben wir den Grundstein für eine engagierte Interessenvertretung unserer Mitglieder gelegt und auch eine Weichenstellung für die anstehenden Betriebsratswahlen in 2018 vorgenommen.
Im sechsten Jahr in Folge verzeichnen wir deutliche Mitgliederzuwächse und erreichen mit aktuell 17.000 organisierten Beschäftigten den höchsten Stand seit 1995.

In Zeiten des ständigen Wandels und großer politischer Herausforderungen gilt es jetzt, den Blick nach vorn zu richten.
Im Vorfeld der Bundestagswahlen 2017 wollen wir unser soziales Profil schärfen und für eine bessere Rentenpolitik mobilisieren.
Nach den geplanten gesetzlichen Neuregelungen bei Werkverträgen und Zeitarbeit ab Januar kommenden Jahres kämpft die IG Metall in den laufenden Tarifrunden für höhere Grundentgelte und Zuschläge für die Branche.

Im Rahmen unserer bundesweiten Arbeitszeitinitiative startet Mitte Januar eine Umfrageaktion von rund 20.000 Beschäftigten der Region zu unterschiedlichen Themen wie Schichtarbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mobiles Arbeiten bis hin zu Angleichung der Wochenarbeitszeit im Osten.

Mit dem Leipziger Netzwerk „Arbeit + Innovation“ entsteht eine neue Plattform für den Erfahrungstransfer von Betriebsräten rund um das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung.
Zudem wollen wir mit dem Aufbau von betrieblichen Redaktionsteams neue Wege in der Kommunikation und Mitgliederinformation gehen.
Und: Ab Januar werden wird den Mitgliederjahrgängen „55plus“ unser verbessertes Serviceangebot vorstellen.

Der Ortsvorstand der Geschäftsstelle Leipzig wünscht Euch frohe und besinnliche Weihnachtstage.
Gehen wir mutig und selbstbewusst in die kommenden Auseinandersetzungen.
Lasst uns weiter Eintreten für ein solidarisches Miteinander in Betrieb und Gesellschaft.