Tarifpolitik

Kontraktlogistik: Tarifrunde hat begonnen

22.02.2022 | In den Betrieben der Kontraktlogistik und der Zulieferer für die Automobilindustrie in der Region Leipzig stehen Tarifverhandlungen an. In einigen Unternehmen laufen bereits Gespräche mit der Arbeitgeberseite. In anderen Betrieben entscheiden die betrieblichen Tarifkommissionen über die anstehenden Kündigungen der Tarifverträge.

(Foto: Peter Endig) Tarifauftakt im März 2020 auf dem Leipziger Willi-Brandt-Platz

Im Vorfeld dieser Tarifrunde haben sich Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Betrieben zusammengesetzt und über gemeinsame tarifpolitische Ansätze für ihre Branche diskutiert. Zu den Forderungen an die Arbeitgeber werden Themen wie Entgelterhöhungen und die Angleichung der Arbeitszeit gehören. Klar dürfte sein: Die anstehenden Tarifverhandlungen werden nicht einfach. Deshalb sind natürlich die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben gefordert: Eine aktive Unterstützung der Tarifforderungen durch die Kolleginnen und Kollegen zu gegebener Zeit stärkt die Verhandlungsposition der IG Metall. Ziel dieser Tarifrunde sollten Entgelte und Arbeitsbedingungen sein, die die Branche auch in der Zukunft attraktiv für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen machen.